Was haltet ihr von so einem Verhalten (Freunde)?

6 Antworten

Ein richtiger Freund gönnt seinem Freund alles und bekommt es irgendwann zurück, ein richtiger Freund stellt niemals die Freundschaft in Frage. Ein richtiger Freund ist immer da und versteht seinen Freund. Auch wenn er mal nicht wie gewohnt funktioniert. Reden ist wichtig und Ehrlichkeit. Diese Frage die Du stellst, mußte ich mir noch nie stellen. All meine Freunde/in sind Kompromissbereit,genauso wie ich, wir lieben an unserer Freundschaft sogar unsere Fehler, weil wir positiv denken :) Freundschaft ist ein großes Gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie würdet ihr reagieren?

Ich müsste es eben so akzeptieren.

Die dadurch entstehende 'Lücke würde ich nach und nach mit anderen Freunden/Bekannten ausfüllen. Das ergäbe sich quasi auch automatisch so.

Was würdet ihr euch denken?

Dass es zu erwarten war.

Sobald ein Mensch eine Beziehung hat, ändern sich die Prioritäten.

Ein Freund von mir (auch Rentner) hat seit Nov.23 wieder eine Beziehung. Vorher war es kein Problem, sich mal spontan zu treffen, oder am WE z.B. um 08:00 zu telefonieren, und sich um 08:05 zu entscheiden, mit D-Ticket einen Tagesausflug zu machen, und um 08:30 am HBF loszufahren.

Am Zielort dann abends ebenso spontan zu entscheiden, dort zu übernachten, oder nicht.

Heute geht mit ihm nichts mehr, ohne vorherige Planung, und Absprache seinerseits mit dessen Freundin.

Aber auch aus Kreisen der Freundin höre ich, dass "sie sich so sehr verändert habe, seit sie mit ihm zusammen ist. Es drehe sich nur noch um ihn"

Das ist aber kein Einzelfall, und auch nicht auf eine Generation beschränkt.

Alpaka141  06.02.2024, 17:14

Aber es ist dumm, alles auf eine Karte quasi die Freundin zu setzen

Wird mir übel von. Ich würde mit meiner Freundin oder meinem Kumpel reden und sagen dass mir unser Kontakt wichtig ist. Wenn sie darauf eingeht super! Wenn nicht ist das eindeutig für mich keine Freundschaft

Das die Freundschaft nur geheuchelt war und ich verarscht wurde, wären meine Gedanken dazu.

Das ist doch ganz normal. Vorallem in der intensiven Anfangsphase einer Beziehung vergisst man schnell mal, die Freundschaften regelmässig zu pflegen. Solang man sich aber ab und zu meldet, sehe ich da kein Problem. Mit der Zeit pendelt sich dann die Ressourcenverteilung ein, und man verbringt wieder mehr Zeit mit Freunden. Zeigt die Person aber gar kein Interesse oder wird vom Partner dezu "gezwungen", Freunde zu ghosten sind das ganz klare red flags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung