Was wird mal aus solchen Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil ich sehr gerne draußen bin zum mountain bikeing joggen usw

Mit solch einer Person kann man ja gar keine Freundschaft pflegen. Wie soll man sie denn überhaupt kennen lernen, wenn sie nur in ihrer Höhle lebt und das Haus nicht verlässt?

Es ist natürlich möglich, dass man diese Person zu einem Zeitpunkt kennen gelernt hat, als sie noch normal war, sprich, als sie noch am Leben teilnahm und je nachdem, wie alt sie war, zur Schule ging, in der Ausbildung oder im Beruf war. Aber irgendwann muss sie ja begonnen haben, sich mehr und mehr zu verkriechen bzw. langsam aus dem Leben auszusteigen.

Mit solch einer schrulligen Person kann man doch keine Beziehung pflegen oder befreundet sein. Dann müsste man sie ja immer in ihrer dunklen Höhle besuchen. Worüber sollte man sich mit solch einem Sonderling unterhalten? Ein Mensch, der selbst nicht am Leben teilnimmt, hat ja gar keine Ahnung mehr, was draußen passiert. Er scheint auch kein Interesse daran zu haben. Der dreht sich doch gedanklich im Kreis, verkümmert geistig immer mehr und merkt das nicht einmal.

Alyia
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort! 👍👍👍👍

Ich führe eine sehr schöne Beziehung und bin im unteren Management einer Firma tätig. Es stört niemanden, wenn ich mich für Games, Anime, und Manga interessiere, im Gegenteil. Ich habe erst durch mein Interesse an Asien diesen Job erhalten, bei dem ich mit Fernost eng zusammen arbeite. Mein Verständnis der Kultur macht mir das Verhandeln leichter. Ich vermeide Sonnenlicht weil ich eine Haut-Krankheit habe ;) aber auch ohne wäre ich nicht sehr aktiv.

Deine Vorurteile die dich diese Frage stellen lassen sind überholt und treffen nur auf Menschen zu, die psychische Probleme haben. Menschen wie ich, die das nicht haben, erleiden durch deine beschriebenen Vorlieben keine Nachteile.

Alyia
Fragesteller

Hä, du hast die Frage nicht verstanden.

Himenokoori  18.03.2023, 08:28
@Alyia

Offenbar, klär mich auf was du eigentlich meintest. Vielleicht kann ich dir dabei helfen, die Fragestellung zu verbessern.

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Es geht um Leute die nix anderes machen und zwar freiwillig. So steht es da auch

Himenokoori  18.03.2023, 08:33
@Alyia

Dass die Arbeit ausgeschlossen ist, steht da nicht. Ich interessiere mich ebenfalls fast nur für Gaming, Serien/Filme sowie Bücher/Mangas, und trotzdem gehe ich erfolgreich einer Arbeit nach mit der ich Games, Filme, Serien, Bücher und Mangas finanziere.

Da ich noch immer so ein Mensch bin, und das schon als junger Teenie, kann ich dir garantieren dass es nicht an diesen Vorlieben liegt wenn aus der Person nichts wird sondern an der Person selbst, die ein anderes Problem hat. Zum Beispiel eine Depression

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Wenn man sich nicht mehr bewegt .... Ich meine das so wie ich geschrieben habe. Und für nichts interessiert. ...... Da ist der Job auch ausgeschlossen. Selbst im homeoffice könnte man so nicht arbeiten.

Du hast es einfach immer noch nicht verstanden. Lass mal gut sein

Himenokoori  18.03.2023, 08:36
@Alyia

Du bist wohl noch sehr jung und denkst nicht über den Tellerrand. Das ist in Ordnung, auch du wirst noch lernen, was vernetztes Denken ist. Das wird übrigens gerade durch Gaming stark gefördert ;)

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Das Gaming habe ich nicht verurteilt. Es beansprucht aber sicher nicht alle Hirnregionen.... Da könntest du mal selbst über den Tellerrand schauen. Bei deinem Beruf bist du im Gespräch mit Kunden. Was hat das bitte mit Gaming und den ganzen Tag im Bett liegen zu tun?

Himenokoori  18.03.2023, 10:24
@Alyia

Den ganzen Tag im Bett zu liegen deutet auf eine psychische Krankheit hin, und hat keinen Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Hobbies. Diese Personen benötigen Hilfe von der Familie und wenn nötig von professionellen Fachkräften.

Gaming benötigt und/oder fördert :

  • Kreativität
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Vernetztes Denken
  • Konfliktfähigkeit
  • Improvisation
  • Aufmerksamkeit
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit
  • Organisation
  • Optimierungsmöglichkeiten erkennen
  • Selbstreflektion
  • Ehrgeiz

Bei Online Games zusätzlich:

  • Teamfähigkeit
  • Als Gildenleiter Aufbau von Führungsqualitäten, z.Bsp. als Teamleiter

Es gibt meiner Meinung nach keine negativen Aspekte von Gaming. Wenn Games dazu führen dass sich Menschen negativ verhalten, liegt es an psychischen Problemen die schon vorhanden waren und durch falschen Umgang mit Games noch verschlimmmert wurden.

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Ich rede davon dass jemand 24/7 sitzt oder liegt

Himenokoori  18.03.2023, 23:21
@Alyia

Und ich schrieb bereits mehrfach, dass diese Person eine psychische Betreuung benötigt. Auch medizinisch kann das fatale Folgen haben bezgl. Hygiene, Kreislauf und Thrombosen wenn sie wirklich 24/7 liegt.

Dieser Zustand hat jedoch nichts mit Gaming, Serien oder Filmen zu tun, wie oben beschrieben.

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Doch klar. Wenn sie diese Medien nicht hätte würde sie ein anderes Leben führen, alleine weil ihr langweilig wäre.

Lies doch mal ganz genau meine Frage. Ich habe keine Gamer angegriffen.

Himenokoori  19.03.2023, 08:53
@Alyia

Dann würde sie etwas anderes finden, es handelt sich dabei um eine Krankheit die wie oben erwähnt nichts mit Gaming, Filmen oder Serien zu tun hat. Dann würde sie wohl einfach gelangweilt im Bett liegen und sich noch stärker in ihrem Gedankenkarussel verkettet wiederfinden.

Depressionen sind ernst zu nehmen, und ich hoffe für deine Bekannte, dass sie die nötige Hilfe bekommt die sie benötigt. Vielleicht reicht aktuell noch ein Push von den Eltern, du bist wohl leider keine Hilfe.

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Du kannst nicht wissen ob sie depressiv ist. Ich dagegen kann es schon, denn sie erzählt mir alles. Sie lebt freiwillig so

Himenokoori  19.03.2023, 11:04
@Alyia

Ich bezweifle stark, dass sie dir alles sagt. Gerade bei solchen Themen sagt man nicht einmal den engsten Verwandten etwas, sondern behält es aus Scham für sich. Vielleicht verdrängt sie es aktuell sogar. Du bist noch zu jung um das zu verstehen. Ich hoffe die Eltern merken das, auf dein Hilfe können sie ja nicht zählen

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Äääähh . Was du alles meinst zu wissen. Ich bin die erste der sie erzählt, wenn es ihr nicht gut geht

Wenn sie mir sagt es geht ihr gut, dann meint sie das auch so. Sie sagt; sie hat einfach keine Lust ok und ich wundere mich halt.

Ansonsten kann ich hier meinen Gedanken freien Lauf lassen und gleichzeitig für meine Freundin da sein. Ooohhhh Wunderrrr

Himenokoori  19.03.2023, 11:44
@Alyia

Wenn dein Weltbild keine Ratschläge erträgt, denn ich bin nicht die einzige die dir geschrieben hat, dass eine Depression dieses Mädchens sehr wahrscheinlich ist, dann ist dir nicht zu helfen.

Aber mach dir nichts draus, wenn du merkst dass hinter "keine Lust" viel mehr steckte. Als junger Teenager ist das schwer zu erkennen. Ich wünsche dir viel Glück

Alyia
Fragesteller
@Himenokoori

Das ist einfach nur eingebildet und respektlos von euch, aber egal

Das kommt darauf an, ob sie ein Umfeld finden welches sie schätzt. Auch diese Menschen sind unterschiedlich.

Naja, kenne jetzt nur ein Beispiel und bei ihm läuft es zur Zeit sehr gut so xD

Der Bruder meines Freundes zockt gefühlt 24/7, anfangs nur Hobby mäßig, dann wurde er so gut das er jetzt seid gut 2 Jahren professionell LoL zockt. Er geht kaum bis garnicht von alleine raus, ist hochbegabt und wickelt gefühlt alle um seinen Finger, damit er noch weniger machen muss... An sich kann er trotzdem super sympathisch sein. Der lebt sein Traum Leben zur Zeit

Alyia
Fragesteller

Ich glaub eher der lebt ne Illusion zur zeit. Das wird iwann auch niemand mehr interessieren dass er gut in Lol war. Übrigens baut sich das Gehirn ab wie ein Muskel und k.a ob so leute dann mit 40 ins Altersheim kommen

Yapyapyap733  18.03.2023, 10:46
@Alyia

Wieso lebt der in einer Illusion?

Klar wird er das nicht auf Ewigkeit machen können, aber jetzt verdient er nh halbe Million im Jahr mit seinem Hobby.

Wie es später ausschaut kann keiner sagen, aber zur Zeit lebt er ebend sein leben

Alyia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Schön, aber meine Frage hast du trotzdem falsch verstanden. Du hast dir einfach nur ein Wort rausgepickt und den Rest ignoriert.

Tageslicht meiden? Nicht bewegen?

Und wenn sich dein Bekannter null bewegt dann ist das halt einfach schädlich und das Geld bringt ihm auch nix wenn seine Muskeln ein Brei sind. Fettleibigkeit und Arthrose gibt's dann gratis

Yapyapyap733  19.03.2023, 10:12
@Alyia

Woher kommt aufeinmal das ich die frage falsch beantwortet habe? Nur weil ich auf nicht jedes einzelne Stichwort von dir einzeln eingegangen bin, heißt das nicht das ich die frage falsch beantwortet habe! Ja er geht so gut wie nie raus und ja, bis auf zum Klo oder was essen bewegt er sich auch kaum, zumindest wenn er zuhause ist. Er hat einen bezahlen Ernährungs und sportberater/coach, wenn er wieder bei seinem Team ist. Zwischenzeitlich und bevor das professionelle los ging, war/ist er nur vorm PC, auf klo und in der Küche. Nichteinmal zu einem Geburtstag war er mit dabei auch wenn es im selben haus war.

Er denkt halt nicht so weit. Deshalb wieder mein satz: ZUR ZEIT lebt er ebend sein Traum Leben!

ist das nun ausführlich genug? Man kann auch nett fragen und nicht dirket zickig sagen: mimimi du hast meine frage falsch beantwortet

Meine güte, hätte ich das gewusst hätte ich mir garnicht erst die Mühe gemacht zu antworten.

Yapyapyap733  19.03.2023, 10:13
@Yapyapyap733

Naja gut, ich merke das du nur das negative höhren willst, dann hättest du aber explizit NUR DANACH fragen müssen!