Ich bin vollkommen unfähig eine Beziehung oder Freundschaft zu führen, woran kann das liegen?

2 Antworten

Du bist bestimmt ein liebevoller Mensch, der viel geben kann. Du musst nur lernen deinen Lieblingsmenschen zu zeigen, wie wichtig sie für dich sind. Ein guter Weg ist es ihnen zu zeigen, wenn du dich von dir aus meldest.

Wenn du es magst, dass man sich um dich kümmert, dann versuche es auch mal umgekehrt.

Es ist ganz wichtig Freundschaften und eine Beziehung zu hegen und pflegen. Sonst wird es einseitig, das ist nie gesund. Wieso meldest du dich nicht auch mal bei deinen Freunden, woran hängt es? Was denkst du? Hast du Angst vor Zurückweisung oder ist es irgendetwas Anderes, was dich blockiert? Vielleicht holst du dir mal einen Kalender und schreibst mal auf, wann du dich bei wem melden möchtest. Manchmal kann man auch den Überblick verlieren. Mir hilft es, meine Freundschaften zu pflegen.

Vielleicht wäre es gut, das du dir auch richtige Freunde außerhalb des Netzes suchst. Nichts gegen deine Online-Freundschaften, es können dadurch reale Freundschaften entstehen, aber sie sind einfach insgesamt nicht mit realen Freundschaften zu vergleichen.

Wenn du damit komplett überfordert bist und du etwas ändern möchtest, wäre mal ein Gespräch mit einem Therapeut gut und evtl. eine Therapie, die dir weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es Dinge, die du aufarbeiten musst und alleine nicht damit fertig wirst.

Ich wünsche dir alles Gute🍀🍀🍀🍀

.

Das kommt manchmal vor, dass man wenige Bekanntschaften hat, diese zwar gut pflegt, aber sich schwer mit neuen Freunden tut. Das kenne ich nur zu gut. Ich persönlich habe nie was von einer Therapie gehört, und das man mit 19 noch Jungfrau ist, ist glaube ich auch nicht mehr so selten. (Kann dir aber in diesem Gebiet nicht wirklich weiterhelfen...)

Aber wenn du das Gefühl hast, etwas mit deinen Mitmenschen zu unternehmen, richte dir doch auf irgendeinem Gerät (Handy, Lapop, ect.) eine Benachrichtigung mit "Freund schreiben" ein. Bei mit hat es sich was gebracht und auch so gehen auch nicht so viele Beziehungen in die Binsen.

Und ich denke nicht, dass du (kenne dich zwar nicht persönlich, aber mein Bauchgefühl hat auch etwas mitzureden) sehr wohl imstande bist, Beziehungen zu führen. Du müsstest halt ein bisschen mehr dahinter sein und dir ein klein wenig mehr Zeit nehmen.

Viel Glück!