Findet ihr Aussprache wichtig nachdem eine Freundschaft zerbrochen ist?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Aussprache ist immer wichtig 86%
Aussprache ist nicht wichtig 14%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aussprache ist immer wichtig

Ja. Es ist absolut grausam, eine Freundschaft zu beenden ohne Grund. Der andere bleibt mit der Ungewissheit und völlig hilflos zurück: Was ist geschehen? Habe ich etwas getan? Ist es meine Schuld? Ist etwas passiert, wovon ich nichts weiß?

Es ist im Grunde dasselbe wie ghosten: sich heimlich still und leise aus der Konfrontation mit dem anderen schleichen.

Was man seinen Mitmenschen damit antut, und dann noch jemanden, den man einmal mochte, ist im Prinzip seelische Gewalt. Verlassen werden ist schmerzhaft, auch bei Freunden, und am schlimmsten ist es, wenn man nicht weiß, warum.

Winkler123  02.10.2022, 23:26

Eine der besten Antworten, die ich bis jetzt bei GF gelesen habe

Aussprache ist immer wichtig

Doch, Aussprache ist wichtig. Es können beide evtl. daraus lernen, den anderen zu verstehen und es beim nächsten Mal besser zu machen oder mehr Verständnis oder Toleranz aufbringen. Ich habe noch nach über 10 Jahren einem ehemals sehr guten Freund erklärt, warum und woran unsere Freundschaft zerbrochen ist bzw. im Sande verlaufen ist. Manchmal dauern solche Dinge auch länger, aber ich hielt es für wichtig.

Aussprache ist immer wichtig

ja, man sollte miteinander reden =)

Aussprache ist immer wichtig

Eine Aussprache ist sehr wichtig, denn man sieht sich immer 2x im Leben und nach einer Aussprache kann man sich trotzdem in die Augen schauen, auch wenn man eine Freundschaft beendet hat.

Das kommt darauf an, wie wichtig einem dieser Mensch auch nach dem Scheitern der Beziehung noch ist. Manchmal zerbrechen Beziehungen ja, weil es einfach ums Verrecken nicht zusammenpasst.

Wenn jedoch eine Beziehung nach jahrelanger Qual endlich auseinandergeht, dann möchte man vom anderen am besten nie wieder was hören oder sehen.

Fliegengewicht4
Fragesteller

Ich meinte wenn man sich man sich vorher gut verstanden hat. Und die eine der anderen dann einfach sagt dass sie sie in ruhe lassen soll.

Altersweise  22.10.2019, 21:59
@Fliegengewicht4

Wenn ein Gesprächswunsch nach einer Beziehung nur einseitig ist, dann muss man ihn lassen. Kommunikation erfordert immer zwei Menschen, die miteinander kommunizieren wollen.

Altersweise  22.10.2019, 22:06
@Fliegengewicht4

Wenn es mir hilft, den anderen zu verstehen und wenn es ihm helfen kann mich zu verstehen, dann auf jeden Fall.