Wieso kommt kein Gegeninteresse, wenn ich eine Freundschaft versuche aufzubauen?

1 Antwort

In deinem Bestreben einen Freund zu finden, übertreibst du. Du erzählst zuviel von privaten Dingen, du willst mehr von deinem Bekannten erfahren, du überfährst ihn mit Erwartungen und er zieht sich zurück.

Deine Bedürftigkeit nach Kontakten ist befremdlich, wirkt auf andere unangenehm. Sie spüren das, haben Bedenken, diese Lücke füllen zu können und wenden sich ab.

Suche dir einen Verein, hier triffst du Menschen, die dein Hobby teilen. Es gibt also Gesprächsinhalte, die ganz natürlich entstehen. Sei hilfsbereit, aufmerksam, biete Unterstützung an. All das aber ganz vorsichtig und nie drängend. Es kann jemand darauf anspringen, muss das aber nicht.

Was ist mit deiner Familie? Wie sind deine Beziehungen hier? Fühlst du dich geliebt, wirst du oft um Rat gefragt, um Hilfe gebeten, eingeladen? Das zeigt schon, wie du ankommst und was du ändern solltest, um positiver rüberzukommen.

Stelle dich dir selbst. Sei kritisch mit dir und deinem Auftreten.Was du ausstrahlst, kommt zu dir zurück. Lächelst du, wenn du Menschen begegnest? Schau dich im Spiegel an. Magst du dich selbst? Kennst du deinen Wert, deine guten und weniger guten Eigenschaften? Worauf bist du stolz? Wo liegt dein nächstes Ziel?

makeup66  07.05.2024, 11:48

Wenn Du zum Beispiel nach dem du erste private Dinge erzählt hast, ihn einfach umgekehrt fragst, wie das bei ihm wäre...!
Dann erkennt man schnell. daß der Andere kein wirkliches Interesse (an dir) aufweist! Aber neugierig genug ist, sowas von dir zu erfahren und dich vielleicht weiter auszuhorchen! Dann geht man lieber schnell zu Unverbindlichkeiten über...