Sind Männer Freundschaften reiner und ehrlicher als Frauen Freundschaften?

15 Antworten

Es gibt ja solche Sprüche wie "Bruder vor Luder" und zumindest im eigenen Umfeld die Wahrnehmung habe, dass Männerfreundschaften eher mehr Bestand haben, als es bei Frauen der Fall zu sein scheint. Gewisse Streitthemen sind bei Männern weniger präsent und wenn doch, sind sie schnell wieder aus der Welt geschafft. Wo fängt Freundschaft an und wo ist es nur eine angenehme Bekanntschaft, mit der man aufgrund gleicher oder ähnlichen Interessen sympathisiert? Ich meine alleine das definiert jeder individuell für sich und Begriffe wie Freundschaft anders bewertet. Auch da kann und mag es bereits Unterschiede zwischen Frauen und Männern geben.

Vieles hängt aber auch von einem selbst, der eigenen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Kommunikation ab, ob man mehr zeitweilige oder beständige Wegbegleiter als Freunde hat. Manche kommen und gehen, andere bleiben ein Leben lang - und wachsen/reifen gar über Begrifflichkeiten wie Freundschaft hinaus. Mein engster und wichtigster Kreis kennt und schätzt sich seit nun mehr 20 Jahren. Ich würde für meine Jungs wortwörtlich durchs Feuer gehen - und weiß, dass sie auch in schweren Zeiten für einen da sind. Das haben sie oft genug gezeigt und bei so mancher Lebensproben nicht wüsste, wo ich ohne sie gestrandet wäre.

Ich hatte und habe auch einen guten Draht zu Frauen (warum auch immer), dort aber nicht so häufig ausmachen konnte, dass es bei ihnen auch häufiger etwas Gleiches oder Vergleichbares gibt. Ja, gibt es auch und hier nicht in Abrede stelle. Aber so manches Mal waren irgendwelche Dinge ein Streit- oder Läster-Thema, worauf man als Mann eher entspannt oder gar desinteressiert mit der Schulter gezuckt hätte. Auf der anderen Seite gibt es auch mehr als genügend Frauen, die allgemein mehr Freundschaften zu Männern pflegen als zum eigenen Geschlecht. In Summe liegt es viel an einem selbst und den eigenen Charakterzügen, die man mitbringt. Wenn sich die richtige finden und zu schätzen wissen, kann und können sowohl Frauen- als auch Männerfreundschaft lange Bestand haben oder halt zerbrechen.

Männerfreundschaften sind auch nicht immer unbedingt als gut zu bewerten. Sie mögen vielleicht etwas weniger von Streit geprägt sein, aber aufgrund ihres alten Rollenbildes sprechen sie meistens nur über Autos, Sport und neue Gesetze. Gefühle bleiben außen vor. Ich bin zwar im Leben auch eher für Pragmatismus, aber daheim im stillen Kämmerlein sollten Männer auch mal über sehr privates und intimes reden können. Ich habe zu meiner Freude so einen Freund. Und einer ist genug und reicht ja. In den 7 Jahren, wo ich an einer Schule gearbeitet habe, konnte ich gut mitbekommen, dass manchmal zwei richtige Freundinnen sich in puncto Zickenkrieg übten und sich gegenseitig als Bi...h bezeichneten. Fazit: Freundschaften zwischen zwei Frauen sind anders als zwischen zwei Männern. Beide haben ihre unterschiedlich guten und schlechten Seiten. Wäre toll, wenn alle positiven Eigenschaften beider Geschlechter zusammengebracht werden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns Männer ist es ziemlich locker und die Freundschaften halten meist mehr als 10 Jahre wir sind immer offen zueinander und jeder macht worauf er Lust hat zum Beispiel den anderen einfach beleidigen wie ey komm mal her du hu***sohn wir sind immer entspannt und nachm Streit vertragen wir uns wieder am nächsten Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bei den Männern gibt es Lästertanten, so wie es bei den Frauen lange und ehrliche Freundschaften gibt.

Ich hatte auch viele Freundinnen, bis ich meine jetzige beste Freundin und eine weitere gute Freundin kennengelernt habe. Die eine kenne ich nun seid gut etwas über 10 Jahren und die andere jetzt seid ca. 7 Jahren.

Auch meinem Partner geht es ähnlich. Er hatte bereits falsche Freunde und andere kennt er schon seid 25 Jahren und sie sind immer noch dicke.

Aber ich muss sagen, dass es bei den Männern meist einfacher ist. Man nimmt nicht immer alles so ernst und kann nach einem Streit schneller drüber hinweg sehen.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Habe auch den Eindruck, aber ich denke auch das es sehr auf den Menschen an sich ankommt. Besonders in jungen Jahren sind Frauen sehr unsicher und können nur so vor Neid trotzen, manche sind dann nicht so anstandsvoll und lästern oder machen die Freundschaft durch alles mögliche kaputt.

Angel1112  05.04.2023, 09:48

Neid ist was ganz Furchtbares...