in welcher Sprache denken Menschen die taub und oder blind auf die Welt gekommen sind?

4 Antworten

ich habe mal einen Taubstummen betreut. In welcher Sprache er gedacht hat, kann ich dir nicht sagen, wahrscheinlich in Bildern.

Taube & blinde Menschen werden ein reges Gefühlsleben haben in dem sie denken, denke ich.

"Erlöst" werden Menschen mit diesen Zustand nicht. Sterbehilfe ist in Deutschland illegal.
DU kannst nicht automatisch davon ausgehen, dass diese Menschen leiden, bloss weil sie eine andere Wahrnehmung haben als du und ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
GRgamerusher
Fragesteller

ich meine mit Sterbehilfe Menschen ohne Augen ohren beine arme

Wer einfach nur blind ist, denkt wohl in keiner anderen Sprache als wir - unsere Sprache ist ja etwas, wofür man vor allem hören können muss. Wenn man einfach nur taub ist, lernt man üblicherweise eine Gehörlosensprache, die eben aus visuellen Zeichen besteht. Wenn jemand gleichzeitig taub und blind ist, wird es wirklich schwierig, aber auch da gibt es noch etwa die Möglichkeit, sich über Zeichen zu verständigen, die man sich in die Handflächen schreibt. Und sterben wollen die Leute, bei denen es diese Schwierigkeiten gibt, wohl meist nicht lieber als andere von uns.

Es müsste extrem rar sein, zugleich taub, blind und ohne Gliedermaßen geboren. Ich kenne genaue Zahlen nicht, so kann ich nur schätzen. So wird ein solcher Mensch nicht in jedem Jahr geboren, und meisten in einem Entwicklungsland, wo er vernachlässigt wenige Jahren leben wird. So wird er keine Sprache kennen und Denken nicht lernen.

Ein(e) Taubblinde kann Sprachen lernen, Gesprochene per Lormen , Gebärdensprachen durch taktile Gebärden.

Jedes leben ist kostbar für sein Besitzer 🐛