Was denken taubblinde menschen?

3 Antworten

Also, Blinde Menschen haben ja meist ein Stock zum Tasten als Hilfsmittel zur Hand.

Wenn die Menschen aber noch etwa schwerhörig sind oder fast Taub, versuchen die Ihre Umgebung mehr über den Tasten und Teils mit Sprachlichen Mitteln sich zu verständigen noch können. Wobei einige von den noch wenig sehen oder wenig hörten und Hörgeräte auch getragen haben.

Wobei die Kommunikation echt erschwert, doch wenn die Menschen schreiben können, geht die Verständigung wohl, auch wenn die nicht viel sehen, dafür haben die halt eine Andere Möglichkeit sich zu verständigen. Den einige von den wurden erst spät Taub oder Bild und können auch Teils schreiben.

Was allerdings echt nicht einfach ist, mit solchen Menschen zu arbeiten. Den die Menschen sehen ja nicht mehr viel oder kaum noch, oder können Dich auch kaum verstehen.

Die Menschen denken halt Anders, als Wir, die noch alle Sinne nutzen können zur Verständigung. Motorik, Sprechen, klappt meist noch bei den und die Menschen verhalten sich halt sehr vorsichtig in Ungewohnter Umgebung.

Ich hatte mal mit Solchen Menschen zusammen gearbeitet, beim Caritas als Freizeit-Begleitung und fand es zur Herausforderung. Allerdings ist es nichts für Jede/n mit Solchen Menschen zusammen zu arbeiten, ich machte es mal in den Ferien für wenige Stunden, am Nachmittag, als Ferien-Job.

Sprich Du kannst den Menschen es auch nicht per Zeichen-Sprache so einfach erklären und die können ja auch deine Mundbewegungen ja nicht sehen, was Du sagst oder dich hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können auf jeden Fall denken.

Helen Keller war eine bekannte taubblinde Schriftstellerin und konnte durch Ertasten bestimmter Zeichen auf ihrer Hand andere Menschen verstehen. Dazu gibt es einige Videos auf YouTube, falls es dich interessiert.

Mhm gute Frage. Denke mal zum denken müsste man die Sachen ja erstmal gehört bzw gesehen haben.