Wie kritisiert man Menschen, die auch mit konstruktiver Kritik nicht umgehen können?

5 Antworten

Wenn keine Anregung etwas noch zu verfeinern, zumindest überdacht wird, respektive man Pro und Kontra diskutiert und jemand statt dessen eingeschnappt reagiert.

Dann sage ich auch nichts mehr dazu. Wünsche dann aber auch, dass ich nicht mehr nach meiner Meinung gefragt werde, wie ich etwas finde.

Weil mir ist es ja im Wesentlichen egal aber wenn ich gefragt werde, dann bin ich ehrlich und sage, was mir vielleicht etwas gefehlt hat oder ob es eben wirklich spitze ist.

Das wäre ja sonst so, wie wenn ich mit einer Freundin shoppen gehe, sie mich fragt, wie ihr das Kleid steht und es betont ausgerechnet Partien, die sie lieber kaschieren sollte. Dann wäre es ja gemein, wenn ich sagen würde, steht dir super, nur weil es ihr gefällt. Sondern ich sage doch dann, komm zieh mal das an, ähnlich, aber mit einem Schnitt der ihrer Figur schmeichelt.

Ein Weg wäre, dies durch Fragestellungen zu tun.

Das regt zum Nachdenken an und ist indirekt. Niemand mag Missionare oder Besserwisser aber durch eigene Schlüsse erreicht man oft viel mehr.

Aber hinterfrage dich bitte stets selbst, ob du selber kritikfähig bist und dir eine Kritik auch erlauben kannst... nur wenn man selber angreifbar und reflektiert bleibt hat man m.E. das Recht, in Maßen/ in Not andere zu kritisieren.

verreisterNutzer  29.04.2022, 06:56

Ne, die haben ein falsches Selbstbild von sich. Von allein erkennen sie's nicht.

Gar nicht. Wer eine Kritik nicht akzeptiert oder diese sogar als Mobbing oder Hate betitelt den ist nicht mehr zu helfen. Solche Personen müssen auch aber auch nicht wundern, wenn die Kritik daraufhin immer heftiger ausfällt und irgendwann unsachlich wird.

Am besten gar nicht 😂. Formuliere doch einfach Gegenvorschläge im Konjunktiv.

"Was wäre wohl das Ergebnis, wenn man das so und so machen würde?"

Ganz normal kritisieren.

Wenn sie damit nicht klar kommen ist es nicht dein Problem.