Konstruktiv umgehen

6 Antworten

Sie kann Kritik ertragen und wird sie beherzigen, wenn sie gerechtfertigt ist.

Heißt soviel wie "Sie ist nicht gleich an die Decke gegangen, als sie kritisiert wurde und hat versucht die Anmerkungen umzusetzen"

ist im übrigen viel zu selten heutzutage...

hasex33
Fragesteller

dann hat man es ja richtig gemacht ;-)

Danke schon mal für die Antworten!

construere - lateinisch: hier -> etwas (nach vorangegangener Kritik neu) zusammenbauen/neu gestalten... positive Bedeutung... "Sie haben etwas aus der Kritik gelernt und ihr Verhalten verbessert"

Das heißt auf Kritik nicht beleidigt oder agressiv zu reagieren, sondern akzeptieren und daraus etwas lernen um in der Zukunft die gleichen Fehler zu vermeiden und sich überhaupt zu verbessern. So verstehe ich das...

Dass sie die Kritik hingenommen hat ohne sich irgendwie zu rechtfertigen und gleich daraus gelernt hat. Würde ich sagen