Warum gibt es Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft steckt große Selbstunsicherheit dahinter. Leute, die ohnehin schon sehr streng mit sich selbst sind, können es nicht ertragen, Kritik von Leuten zu erhalten, die selbst (natürlich) nicht unfehlbar sind.

Da entsteht dann reflexhaft das Gefühl: Mag sein, aber von Dir will ich mir das nicht sagen lassen. Oder die Steigerung: das glaube ich nicht, wenn es mir jemand sagt, der selbst xyz falsch macht.

Manche nehmen die Kritik auch durchaus an, können aber in dem Moment nicht damit umgehen, einfach nur "ok, mag sein" zu sagen.

odshka  03.08.2021, 17:29

Ich bin auch so genau deswegen mag ich keine Kritik. Kleinigkeiten kann ich ändern aber sonst ist es für mich eindringen in meiner Privatsphäre. Oft kommt Kritik von Leuten die in dem Bereich keine Experten sind, manche sagen was aus Langeweile oder weil sie denken alle müssen so denken wie sie. Selten wird es mit guter Absicht gemacht. In 90 Prozent der Fälle muss ich was ändern also ist es nicht nur Ratschlag, obwohl das verneint wird. Wenn ich sage ich möchte nicht so machen, werden sie doch sauer auf mich.

Die meisten Menschen werden nicht gerne kritisiert.Es kommt aber auch darauf an, um welches Thema es geht und wie eine Kritik vorgetragen wird.Bei empfindlichen Menschen sollte man etwas vorsichtiger vorgehen und vor allem mit sachlichen Argumenten kommen.

Weil Menschen verschiedene Charaktere haben !

Hallo!

Solche Menschen kann man als "beratungsresistent" bezeichnen & oftmals ist dieser Umstand auf ein sehr hohes Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl zurückzuführen: Solche Menschen sind davon überzeugt alles zu wissen, alles zu können, quasi allwissend zu sein & mit ihrer Meinung stets im Recht zu sein, egal um was es auch immer geht.

Deswegen fällt es ihnen äußerst schwer Kritik anzunehmen oder gar in die Tat umzusetzen -----> sie haben dadurch das Gefühl von ihrem hohen Ross gestoßen zu werden.. außerdem fehlt ihnen oft die Fähigkeit sich selbst bzw. ihr Wissen/Können korrekt einzuschätzen.

Ein anderes Thema ist die Frage, wie die Kritik vorgetragen wird: Kommt es barsch und belehrend rüber, stellen sich jedem Menschen die Nackenhaare auf & er reagiert genauso. Wird es aber in einem höflichen und sachlichen Tonfall erklärt bzw. bekommt der Kritisierte nicht das Gefühl sowieso ein Loser zu sein der alles verkehrt macht, kann man dadurch viel steuern. Der Ton macht die Musik :)

Goodquestion42  07.08.2017, 18:06

Meine Erfahrung ist, dass Menschen mit hohem Selbstwertgefühl eher gut mit Kritik umgehen können. Ist sie unberechtigt, wird sie höflich widerlegt oder einfach nur belächelt. Ist sie berechtigt, wird das eingeräumt - wer in sich selbst ruht, hat kein Problem, auch mal einen Fehler einzugestehen. Nur Leute, die ständig daran scheitern, ihren eigenen, selbst auferlegten Maßstäben zu genügen, reagieren beleidigt, zornig oder bockig auf Kritik. Diese Leute neigen allerdings auch gern dazu, nach außen hin übertriebene Selbstgefälligkeit zu zeigen. Meist ist das nur Fassade.

odshka  03.08.2021, 17:32

Stimmt nicht, die meisten wollen nur selbständig entscheiden! Wenn ich etwas mache, überlege ich immer sehr gut und recherchiere und Frage andere nach Ratschlägen. Dann ist es wie ein Faust im Auge wenn jemand plötzlich kommt und ungefragt was sagt! Ich erkläre das auch so aber es interessiert diese Leute meist nicht! Noch schlimmer wenn fremde Leute kritisieren oder Rat geben. Wieso kann man sich nicht um eigene Sachen kümmern??

Menschen haben grundsätzlich unterschiedliche Charaktere, das ist schon mal ein Grund. Zusätzlich kommt es drauf an wie die Kritik geäußert wird. Ob man sozusagen einfach raus plauzt oder das ganze auch sachlich und in vernünftiger Form anbringt. Dabei kommt es auch nicht drauf an  ob man selber meint alles ordentlich zu sagen, sondern wie es der / die Gegenüber empfindet. Google doch mal ein wenig nach Feedback-Regeln ;-)