Kann man seine Muttersprache vergessen?

9 Antworten

man braucht ein wenig, um wieder hinein zu kommen, ja. Aber das geht sehr schnell.

Was manchmal verloren geht ist das Gefühl für die Spreache, aber dazu kein "ein Jahr" nicht. Da muss man schön länger weg sein. Aber diese sGefühl kehrt dann rasch wieder.

Dies zu beweisen bedarf es nur einmal, sich die Leute anzusehen, die verzogen sind und die Heimat besuchen. Auf einmal werden sie wieder dialektal.

LG

Mir ging´s so:

Ich war für ca. 2 Wochen dienstlich in England. Ab dem dritten Tag begann ich auf Englisch zu träumen. Ich habe - auch vorher schon - in einem englischen Gespräch mit Güteprüfern nie einen deutschen Satz gedacht und ihn dann ins Englische übersetzt, sondern gleich auf Englisch gedacht.

Wieder daheim hatte ich vielleicht 10 Minuten leichte Verwirrung und war dann wieder sofort in meiner Muttersprache zuhause.

Vergessen wirst du deine Muttersprache nicht. Allerdings entwickeln sich Sprachen laufend weiter, und an dieser Weiterentwicklung nimmst du dann nicht oder nicht in dem Umfang teil, wie wenn du dich in Deutschland aufhalten würdest. Das kann dann durchaus zu Problemen führen, wenn du "veraltete" Wörter und Ausdrucksweisen benutzt und "moderne" möglicherweise nicht verstehst.

Aber innerhalb von nur einem Jahr passiert da nicht sehr viel. Das wird eher ein Thema, wenn du dich jahrzehntelang im Ausland aufgehalten hast.

Es wird sich schlimmstenfalls die ersten Tage höchstens etwas ungewohnt anfühlen, sich auf Deutsch zu unterhalten. So in etwa, wie wenn du das erste Mal im Herbst deine Winterstiefel wieder anziehst, nachdem du zuvor weil es wärmer war immer Sneakers an hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kommst wieder rein. Auch Menschen die für 30 Jahre lang eine andere Sprache gesprochen haben, kommen im Normalfall wieder rein.

Du denkst ja auch weiter in deiner Muttersprache und sprichst ggf. mit dir selbst.

Du wirst sie nicht vergessen, vielleicht ein paar Wörter oder musst länger überlegen wie sie heißen und die Grammatik wieder im Kopf sortieren aber du wirst sie mit Sicherheit nicht ganz vergessen - keine Sorge - schon gar nicht nach dem kurzen von dir beschriebenen Zeitraum.

Die eigene Muttersprache ist fest im Gehirn verankert. Nach einem Jahr Auslandsaufenthalt wirst du ein paar Tage einen Akzent und Wortfindungsschwierigkeiten haben, das sollte sich jedoch innerhalb kürzester Zeit legen. Wirklich vergessen kann man seine Muttersprache nicht. Wenn Menschen viele Jahrzehnte im Ausland leben und nur eine Fremdsprache sprechen, kann die Muttersprache zwar etwas verschüttgehen, das betrifft jedoch hauptsächlich den aktiven Sprachgebrauch. Die Menschen verstehen ihre Muttersprache also problemlos, brauchen aber etwas Übung, bis sie sie wieder genauso gut sprechen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik