Kann man das sagen oder nicht?

3 Antworten

Die Erklärung zum Begriff "Muttersprache":

Muttersprache bezeichnet die Sprache, welche Sprecher:innen in der Kindheit durch ungesteuerte Lernprozesse erwirben. Einem gezielten Unterricht bedarf es dafür nicht. Maßgeblich tragen zur Sprachentwicklung die Eltern des Kindes und andere unmittelbare Bezugspersonen bei.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich will gar nicht abstreiten, dass du ein sehr gutes Deutsch sprichst. Vielleicht ist es sogar korrekter, als das vieler anderer, die sich seit Generationen Deutsche nennen.

Nur wird es sich doch ein wenig von dem Deutsch unterscheiden, welches in einer Familie seit Generationen gesprochen wird. Das meine ich nicht wertend, das ist einfach so.

Das Deutsch meiner Eltern und Großeltern unterscheidet sich von meinem und das wiederum von dem meiner Kinder. Das transportiert sich weiter und wird in vielen Familientreffen aufsaugt. Sie ärgern mich gerne indem sie veraltete Begriffe benutzen oder gewisse Untertöne mit hineinbringen. Wir sind halt die Summe unseres Umfeldes. Naturgemäß kann das ein Kind ohne diese Wurzeln nur schwerlich mitbekommen.

Nein woher die eltern kommen

Anonym1212141  12.11.2023, 13:18

Also die nationalität der eltern