Sprechen Menschen in Brüssel Deutsch?

7 Antworten

Brüssel ist ganz vorwiegend französischsprachig. "Flämisch" (also das belgische Niederländisch) steht an zweiter Stelle. Deutsch ist in Brüssel wenig verbreitet, doch spechen und verstehen die meisten Flämsich sprechenden Brüssler in der Regel gut Deutsch. In den Geschäften und Restaurants der Innenstadt von Brüssel kann man sich mit Deutsch meistens gut verständigen.

Kaum bis gar nicht. Brüssel liegt geografisch in Flandern, aber es wird durchweg Französisch gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich dort war, konnte keine der Personen deutsch, ausser ein Stadtführer, das klang aber nach Muttersprachler, der muss aus Deutschland gewesen sein.

Aber so in Supermärkten und Läden haben die Leute kein Deutsch gesprochen / Verstanden.

Die deutschen und österreichischen Botschafter in Brüssel bestimmt.

Brüssel hat in Belgien einen Sonderstatus und ist offiziell zweisprachig (Flämisch und französisch).

Die kleine deutschsprachige Gemeinschaft liegt im äußersten Osten Belgiens, rund um Eupen und St. Vith und damit ca. 140 km von Brüssel entfernt.

Nicht alle Belgier sprechen Deutsch - der deutschsprachige Bevölkerungsanteil lebt im äußersten Osten des Landes.

Aber mit Französisch oder Flämisch (in Belgien sagt man lieber nicht "Niederländisch") kommst Du überall zurecht, und in Brüssel als EU-Stadt allemal.