Welche Sprache wird in der Belgischen Hauptstadt Brüssel gesprochen?

10 Antworten

Noch was zur oben gestellten Frage. In der Unterbemerkung steht, Belgien besteht aus drei Teilen. Oh je, Belgien besteht aus unglaublich vielen Teilen (und da wird penibel darauf geachtet: "Von hier sind etwa noch 100 Meter bis zur wallonischen Sprachgrenze"), aber es gibt drei Hauptsprachgebiete, zu denen nicht Brüssel zählt, wie es oben steht, sondern das ist Eupen-Malmedy-St. Vith. Dort wird deutsch gesprochen. Der belgische Personalausweis in drei Sprachen abgefasst, wallonisch (also wie französisch, aber eben etwas anders), flämisch und deutsch.

Brüssel ist laut Statut ZWEI-Sprachig, dh Französisch und Niederländisch sind die offiziellen Sprachen. Im Alltag sieht das allerdings etwas anders aus: das Französische dominiert und es wird - wegen des hohen Anteils an Europäischen Ausländern in Brüssel - auch sehr viel Englisch gesprochen.

Yankors  21.02.2017, 01:27

*Eureka,

auch Du irrst, die zweite Hauptsprache Belgiens ,dazu gehoert natuerlich die Hauptstadt Bruessel, ist nicht niederlaendisch sondern flaemisch , darauf legen wir grossen Wert

Die Amtssprache in Belgien ist Niederländisch, Französisch, und Deutsch.

Yankors  21.02.2017, 01:36

Nicht Niederlaendisch, sondern Flaemisch,liebe Gerda

Französisch. Flamsk im kleinen Norden und Französisch in der Wallonie und Deutsch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) in Eupen.

in Brüssel wird hautsächlich Französisch gesprochen