Ausflüge in Belgien - Hafen Zeebrügge?

5 Antworten

Von Zeebrugge aus geht bis 4x pro Stunde die Kusttram (Küstentram) über 68 km bis jeweils an die niederländische und die französische Grenze und führt die ganze Nordseeküste entlang. An vielen Stellen habe ich moderne Kunstwerke gesehen, die dort Open Air ausgestellt waren.

Vielleicht kannst du ein stückweit diese besondere Möglichkeit nutzen, mit der längsten Tramlinie der Welt zu fahren?

In Brügge war ich mal eine Woche lang - eine wunderschöne sehenswerte Stadt mit großer Geschichte! Je nach Zeitplan kannst du noch ein Glockenspielkonzert genießen, das hoch vom Turm aus dem 13. Jahrhundert, dem Belfried über den Markthallen, ertönt.

Brügge lohnt sich m. E. deshalb mehr, da es einen guten Querschnitt bietet, was Schönheit, Erhaltungszustand, geschichtliche Bedeutung und Kulinarik angeht. Ich denke heute noch an den Charme dieser Stadt zurück!

Brüssel ist natürlich kein Vergleich: als Hauptstadt ist sie sehr viel ausladender und hat soviel zu bieten, dass man am besten min. eine ganze Woche dort verbringt. Als kurzen Kreuzfahrt-Landgang empfände ich es fast als eine Beleidigung, im Stechschritt da durchzusausen, nur um es als 'gesehen' abzuhaken.

Gent ist auch sehr schön, ebenso Leuven, Rotterdam, usw. - aber eine Wahl muss man eben treffen.

Viel Spaß!

Giovanni47  05.06.2023, 19:24

Das Küstentram kenne ich auch.

Giovanni47  05.06.2023, 22:07
@Spielwiesen

Ich habe in 2 Etappen die ganze Strecke abgefahren. 1 Meter ist die Spurweite der meisten Schmalspurbahnen in der Schweiz, zum Beispiel des Glacirr-Express.

Spielwiesen  05.06.2023, 22:11
@Giovanni47

Achso, dann ist das gar nicht breit, sondern schmal (im Vergleich) - hahaha, toll!

Bei einer Kreuzfahrt ist die Zeit begrenzt. Alle drei Ziele lohnen für einen Tagesausflug.

Auf den Weg nach Brügge könntest du einen Zwischenstop in Damme https://de.wikipedia.org/wiki/Damme_(Belgien) machen. Das liegt direkt auf dem Weg.

Da alle drei Ziele toll sind und Brügge am schnellsten zu erreichen, würde ich das Ziel wählen, dann habt ihr einfach mehr Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle drei. 🙂

Also Brügge auf jeden Fall. Ich persönlich mag ja Gent, aber wenn du beide Städte nicht kennst und nur Zeit für eine hast, nimm Brügge. Tausende von Touristen können sich nicht irren….nimm Brügge 😎

Brüssel ist auch mal schön zu sehen. Nimm trotzdem Brügge.

https://www.visitbruges.be/entdecken

Brügge ganz bestimmt, auch Gent soll sehr schön sein. Allerdings werdet ihr in beiden Städten nicht allein unterwegs sein... .

Brügge - Gent - Antwerpen - Brüssel - in dieser Reihenfolge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung