Ich bin gut beim Sprechen einer Fremdsprache, gerate aber in Schwierigkeiten, wenn ich manchmal zu verstehen habe. Bin ich dafür nicht sprachbegabt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, einfache eine Frage der Übung. Leute sagen mir öfter, ich sei sprachbegabt, aber ich merke, dass mir Verstehen sogar hin und wieder schwerer fällt als anderen, die die Sprache grundsätzlich schlechter sprechen oder beim Lesen weniger verstehen. Ist wohl einfach so. Nicht entmutigen lassen.

Wer nur wenig beherrscht, der kann vielleicht 500 Wörter perfekt sprechen, aber wenn Muttersprachler los legen, dann wirds kritisch. Üben, üben, üben. Offenbar hältst du sich für besser in der Sprache als du wirklich bist.

Menschen sprechen meistens nicht die Sprache, die in den Lehrbüchern gelehrt wird. Es gibt umgangssprachliche Ausdrucksweisen, Dialekte, Slang usw., was das Verstehen einer Fremdsprache schwierig machen kann. Das hat aber nichts mit Begabung oder Unbegabung zu tun. Du mußt Geduld mit dir selbst haben!

Musst du einf trainieren.

zB mit Serien Musik usw