Ab wann konnten eure Kinder sprechen?

4 Antworten

Es gibt Studien, die belegen, dass schon neugeborene Kinder die Sprache(n) erkennen und bevorzugen, die ihre Mutter während der Schwangerschaft gesprochen hat.

In den ersten Monaten lernt das Kind dann neben der Sprachmelodie bereits einfache einzelne Worte verstehen, die im Umgang mit ihm eine Bedeutung haben (bei meiner Tochter z.B. Hund, pss, Mama, Papa,...).

Mit ca. einem Jahr hat meine Tochter dann auch versucht einzelne Wörter (oder Laute) nachzumachen, die sie schon verstanden hat.

Mit zwei Jahren konnte sie dann ca. 300 Wörter selbst sagen und zwei-Wort-Sätze formulieren, sodass auch andere sie verstehen konnten.

Jetzt ist sie drei und ich kann mich mit ihr gut unterhalten. Sie spricht ganze Sätze, benutzt auch mal einen Nebensatz und kann sich über (fast) alles austauschen, was sie sieht und was ihr wichtig ist. Langsam beginnt sie auch abstraktere Ideen (Zeit, Gefühle etc.) in Worte zu fassen und grammatikalische Regeln zu erkennen (und dann konsequent auch bei unregelmäßigen Worten anzuwenden). Sie ist also durchaus in der Lage, vieles zu verstehen, macht aber beim Sprechen noch häufig Fehler.

Lesen und Schreiben interessiert sie zwar schon jetzt sehr, aber sie wird es erst in der Schule richtig lernen müssen und dann hoffentlich mit 10 Jahren gut können.

Manche anderen Kinder ihren Alters sagen aber nur ein paar unverständliche einsilbige Wörter, es ist also total individuell, in welchem Gebiet ein Kind sich schneller oder langsamer entwickelt und nicht repräsentativ. Aber Du hattest ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

Der Wortschatz eines Menschen kann dabei das ganze Leben über wachsen. Ich habe lebhafte Erinnerungen daran, wie ich manche Worte meines Wortschatzes in meinen 20ern erlernt habe :-). Und selbst bei der Grammatik hört das Lernen nicht auf, etwa wenn es mal wieder eine Rechtschreibreform gibt, oder sich Ausdrucksweisen über die Zeit und Generationen langsam wandeln (etwa "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" oder der Gebrauch des Konjunktivs...). Wenn man Umgang mit gebildeten Menschen hat, viel liest, viele verschiedene Medien nutzt und in ganz verschiedenen Bereichen mit Sprache umgeht, lernt man immer weiter. Allein schon, wenn man ein neues Wissensgebiet für sich erschließt, kommen viele Fachbegriffe hinzu.

Es ist also die Frage, was genau Du unter "sehr gut" verstehst.

Mein ältere Bruder hat nach paar Monaten schon gesprochen

Es ist halt von Kind zu Kind anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde

sehr gut erst irgendwann so ab ca 14-18

da wirklich gutes sprechen auch damit zu tun hat wie gut man die Grammatik im gesamten anwenden kann und auch wie viele Wörter man kennt.

Kleine Kinder lernen die Sprache im gleichen Tempo, ganz egal ob das deutsch ist, kurdisch oder beides miteinander.

Zweisprachigkeit kann im späteren Leben deutliche Vorteile mit sich bringen. Deswegen halte ich es für sinnvoll, wenn dein Kind beide Sprachen von Anfang an lernt.

Fesay
Fragesteller

Das Kind lernt zuerst die eigene Muttersprache. Deutsch kann es in der Schule lernen