Sprechen Assyrer kurdisch?

2 Antworten

Das Kurdische ist mit dem ihm näher verwandten Persischen eine indogermanische Sprache ("Indogermanisch" = "von Indien bis zu den Germanen" , allerdings mit vielen anderen Sprachen dazwischen). Kurden haben und hatten weder mit Assyrern noch mit Aramäern auch nur die geringste sprachliche Verwandtschaft.

Das Aramäische und das Assyrische sind beides semitische Sprachen, miteinander aber nicht nahe verwandt.

aram47  06.04.2021, 02:34

Es gab nie eine "Assyrische" Sprache.

Koschutnig  06.04.2021, 14:51
@aram47

Na, gut, sagen wir halt Akkadisch, wenn's auch ein Chicago Assyrian Dictionary  gibt.

Koschutnig  03.05.2022, 10:35
@DrWahrheit

Hab ich das behauptet? Nein, aber die Sprache gab's und Leute, die sie gesprochen haben, denn letztlich hat das Aramäische ja sogar das Assyrische verdrängt.

DrWahrheit  06.06.2022, 01:51
@Koschutnig

hab noch nie gehört das sich meine mutter sprache zigeunisch anhört

itsme558  14.08.2023, 21:53
@aram47

Also bitte als Assyrerin spreche ich assyrisch

Ja, die meisten “Assyrer” (eigentlich Aramäer, genutzt von einer sich abspaltenden Gruppe) sprechen Kurdisch, da in der Nachbarschaft sehr viele Kurden gelebt haben, da lernt man es schneller als Gedacht. Teilweise wurde den Aramäern auch die Kurdische Sprache aufgezwungen (im Völkermord an den Aramäern, Griechen und Armeniern) so war es eigentlich nicht möglich, diese Sprache nicht zu können.

DrWahrheit  03.05.2022, 00:35

träum weiter ihr aramäer seit assyrer

itsme558  14.08.2023, 21:55
@DrWahrheit

Nein der richtige Begriff ist assyrer. Aramäer kam viel später durch religiöse Gründe.