Wurden Assyrer und Aramäer in der osmanischen Zeit auch verfolgt und getötet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Der  Völkermord an den syrischen Christen bezeichnet Ereignisse von 1915 bis 1917 während des  Ersten Weltkrieges unter der Herrschaft der 1908 an die Macht gekommenen  Jungtürken im damaligen  Osmanischen Reich und der  iranischen Grenzregion, die gleichzeitig mit dem  Völkermord an den Armeniern und den  Verfolgungen der Griechen geschahen. Der  Völkermord wird auf Aramäisch  Sayfo oder  Seyfo („Schwert“,  Syrisch-Aramäisch: ܣܝܦܐ) genannt.
Aber auch missionierte  evangelische  und  protestantische   Assyrer / Aramäer  wurden Opfer dieser Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Schon bei den  Massakern an den Armeniern 1894–1896 waren auch andere christliche Bewohner im Osten des Reiches betroffen. Bei antichristlichen  Pogromen in  Diyarbakır oder  Urfa starben bis zu 55.000 Aramäer/Assyrer, etwa 100.000 wurden gezwungen, zum Islam überzutreten. [5

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_syrischen_Christen

hayat40  14.07.2021, 19:24

Wikipedia HAHAHHA oh mein Gott ich kann nicht mehr.Die Archive der Türkei sind offen.Die von den Armeniern nicht.Aber Türken sind schuld??Allgemein gibt es unterschiedliche Ansichten zu diesem Massaker/Völkermord.