War Jesus Assyrer/Aramäer?

3 Antworten

Zu jener Zeit war aramäisch eine noch weit verbreitete Verkehrssprache und wurde auch von vielen Nichtaramäern im Orient als Muttersprache gesprochen (bisschen so wie heute englisch in Wales und Schottland). Er selbst war jedoch Jude, sowohl von seiner Volkszugehörigkeit, als auch von seinem Glauben.

Die Juden damals waren Nachkommen Abrahams, einem Hebräer. Der spätere König David, der in Bethlehem geboren wurde, war ein Vorfahr von Jesus, denn auch er wurde in Bethlehem geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
adelaide196970  09.04.2022, 20:35

die Volkszugehörigkeit von Abraham (dem Wanderer) ist nicht klar. Er kam ursprünglich aus Ur.