War Jesus Hebräer oder Aramäer?

7 Antworten

Achtung!

Sowohl die Hebräer als auch die Aramäer gehören zum selben Volk bzw. sind das selbe Volk. Um genauer zu sein, sind die Hebräer Nachfahren der Aramäer bzw. eine Untergruppe der Aramäer. Der Begriff „Hebräer“ wurde zum ersten Mal für Abraham verwendet, welcher aus dem damaligen Mesopotamien nach Kanaan zog, sprich Aramäer war. Zudem wird in der Heiligen Schrift, genauer gesagt der Thora, im 5. Buch Mose (26;5-6) berichtet, wie ein heimatloser Aramäer nach Ägypten zog, dort als Fremder lebte und schlussendlich zu einem großen, mächtigen und zahlreichen Volk wurde, was sicherlich den Umzug Abrahams, aber auch vielleicht Jakobs nach Ägypten beschreibt und somit die Zugehörigkeit der Erzväter Israels zum Volk der Aramäer bestätigen würde.

Hoffentlicht hilft dir das ein wenig weiter!

Er war Jude, dessen Muttersprache das Aramäische war, aber wohl auch noch die Sprache der hebräischen Schriften gelernt hat.

Unser Heiland ist ein Jude (Joh.4,9).

Wenn wir Ihm glauben,

sind wir es auch (Röm.2,29; Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche

Die aramäische Sprache ist der hebräischen sehr ähnlich. Jesu Stammbaum reicht bis Adam zurück. Der erste, der Hebräer bezeichnet wird, war Abraham, also erst nach der Sintflut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung