Irrlehre - Jesus Christus ist nicht ewig?

Joh. 1, 3 - das war ein Tippfehler...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig Recht!

Jesus ist natürlich ewig und sagt dies auch von sich selbst (vgl. Offenbarung 22,13).

Die Irrlehre, dass Jesus nicht Gott ist, kommt genau daher, wie du es geschrieben hast: Ein heftiger Angriff auf die Gottheit Jesu und damit im Endeffekt auf das Evangelium und sein Erlösungswerk am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden.

Kein Mensch konnte am Kreuz zur Vergebung unserer Schuld sterben. Das konnte nur Gott selbst für uns tun...

Dafür bin ich Jesus sehr dankbar!

chrisbyrd  09.02.2021, 18:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wisst ihr, wo diese Irrlehre herkommt?

100%-ig wissen wir das nicht, es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich vermute aber, dass dies aus einer Theologie kommt,. die im 19.Jh. unter dem Einfluss des Rationalismus entstanden ist. Natürlich hat sich die Theologie dann noch weiter entwickelt, ist also nicht mehr die "liberale Theologie" wie vor 150 Jahren - aber die Grundhaltung, dass die Bibel ein menschliches Buch ist, echte Prophetie nicht vorkommt und Wunder "entmythologisiert" (also zum Mythos erklärt und dann symbolisch gedeutet) werden müssen, das ist in der heutigen Universitätstheologie weit verbreitet.

Dann ist Jesus auch ein normaler Mensch, den Gott irgendwie benutzt hat, aber eben nicht von ner Jungfrau geboren und natürlich auch nicht bei der Schöpfung beteiligt.

Ich vermute, daher kommt das. Haben die Leute, die diese Lästerung verbreiten, an einer deutschen Uni Theologie studiert?

Line452
Fragesteller

Nein, die Leute haben nicht Theologie studiert. Das war eine Brüdergemeinde. Ich denke, dass dort nicht alle von dieser Lehre überzeugt sind. Es wird nicht viel darüber gesprochen. Nach der Predigt findet kein offener Austausch statt, sodass man nicht weiß, wie die einzelnen Mitglieder zu dieser Lehre stehen.

helmutwk  02.02.2021, 20:59
@Line452

Also Darbisten. Da spekuliere ich besser nicht, woher die das haben.

Line452
Fragesteller
@helmutwk

Darby hat - glaube ich - gelehrt, dass Jesus Christus der "Erstling der Schöpfung" ist. Der Bibelvers: "der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist" (Kol. 1, 15) wird von Darby so verstanden, dass Jesus Christus der "erste Mensch" ist, der vom Vater geschaffen wurde.

Wisst ihr, wo diese Irrlehre herkommt?

Es gab im Laufe der Geschichte immer wieder christliche Strömungen die diese Sichtweise vertraten. Die älteste bekannte dürfte der Arianismus sein.

Als Gottes Sohn ist er ohne Anfang und ohne Ende?

Es gibt durchaus auch Bibelstellen die von einem Anfang Jesu schreiben.

Unser Heiland ist "Ewig" genau so wie Sein Vater (JJes.45,22).

Früher war Er "Gott, das Wort" (Joh.1,1), und wird es wieder sein (Offb.19,13).

Er ist auch der Schöpfer des Universums (Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche
Line452
Fragesteller

Ja, so sehe ich es auch.

Sie stützen sich hierbei auf den Bibelvers: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«?

Dieser Vers wird auch in Apostelgeschichte 13:32-33 erklärt:

Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteil­gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«. Apostelgeschichte 13:32‭-‬33

Es geht bei der Aussage "Heute habe ich dich gezeugt" also um die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Line452
Fragesteller

Danke, nach dieser klaren Antwort habe ich gesucht, direkt aus dem Wort Gottes.