Wer war Jesus Vater?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Queen of the Ozean,

Du möchtest verschont werden mit dem "christlichen Gelaber". Aber ganz ohne dem wirst Du keine plausible Antwort finden.

Oder meinst Du, Deine Punk-Geschichten werden hier ernster genommen?

Deine kritische Haltung kann ich verstehen, denn das "christliche Gelaber" hat zu sehr unchristlichen Folgen geführt. Deshalb solltest Du nicht vorschnell die Bibel ablehnen. Christenheit und Bibel haben oftmals sehr wenig gemeinsam.

Geh mal einfach wissenschaftlich an die Überlegung ran, ob an der bbl. Geschichte nicht doch was dran sein könnte.

Man hat im ewigen Frostboden Sibiriens komplett erhaltene schockgefrorene Mammuts gefunden. Wissenschaftler wollen aus ihrem Fleisch DNA entnehmen und dieses Material mittels Eizelle in eine Elefantenkuh einpflanzen. Dann haben wir bald wieder neu "erschaffene" Mammuts rumlaufen.

Kann man das glauben? Klaro ... Invitro ist doch schon lange möglich ... Schaf Klon Dolly ... Alles machbar.

Und Gott? Der Schöpfer des Universums? Der Adam aus Staub der Erde machte? Der Eva aus einer Rippe Adams machte?

Meinst Du nicht, dass es für ihn ein Klacks wäre, die DNA seines Sohnes in eine Eizelle Marias einzupflanzen?

Beweise?

Bleiben wir bei der DNA.

Nur ein einziges Gramm DNA kann die Daten von einer Billion CDs enthalten! Anders ausgedrückt: Mit den Informationen von nur wenigen Gramm DNA könnte man nicht nur alle heute lebenden Menschen nachbauen, sondern 350 Mal so viele!

Soetwas Geniales ist niemals das Produkt blinden Zufalls.

Es liegt auf der Hand: Die Schöpfung offenbart deutlich, dass ein lebendiger Gott existiert. Ist es wirklich möglich, dass Du das nicht siehst?!

nax11  31.07.2017, 12:40

Und Gott? Der Schöpfer des Universums? Der Adam aus Staub der Erde machte? Der Eva aus einer Rippe Adams machte?

Da du den kreationistischen Schmarrn nicht lassen kannst...

Das nennt sich Cloning - kriegen wir auch hin! An der Sache mit dem Universum üben wir noch ein bischen!

Aber - was ist denn an so einem Typ göttlich?

OhNobody  31.07.2017, 12:47
@nax11

Nax11:

Die Bibel ist keineswegs kreationistisch.

OhNobody  01.08.2017, 18:14

Danke für das Sternchen.

adelaide196970  29.06.2019, 20:46

schön, aber das mit der Rippe, dem stimme ich nicht zu.

OhNobody  29.06.2019, 22:30
@adelaide196970

Heute sind Wissenschaftler in der Lage EINE EINZIGE ZELLE zu verpflanzen, so dass Leben daraus entsteht.

Warum traust Du dem Schöpfer das nicht zu?

adelaide196970  30.06.2019, 10:11
@OhNobody

zutrauen schon, aber es gibt zwei Schöpfungsgeschichten und die, wo beide zusammen erschaffen wurden, die glaube ich und nicht die, wo hinterher wegen Einsamkeit aus der Rippe die Frau entstand.

OhNobody  30.06.2019, 19:37
@adelaide196970

Es handelt sich hier um ein und dieselbe Schöpfungsgeschichte. Schau nochmal genau hin. In 1. Mose, Kap. 1, wird ein Überblick über die Schöpfung verschafft. Im 2. Kapitel werden Details (nicht mehr im chronologischen Ablauf) genannt, die am Ende deutlich machen, warum es zum Sündenfall kam.

Hi,

die Legende von Panthera mag für moderne Ohren plausibler und realistischer klingen als eine Jungfrauengeburt bzw. die Zeugung durch den Geist Gottes. Sie lässt sich aber erst im 2. Jahrhundert n. Chr. nachweisen.

Der angebliche leibliche Vater Jesu wird nicht in allen Quellen näher bezeichnet; die bekannteste Quelle, Origenes’ Schrift Contra Celsum, die die Legende zu widerlegen sucht, gibt aber an, Kelsos (2. Jahrhundert) habe einen römischen Soldaten namens Panthera als Jesu Vater genannt.

Es ist also nichts weiter bekannt, nur der Name, und der taucht auch nur in dieser Schrift auf.

Die Erklärung des Panthera-Gerüchts als Gegenlegende des Judentums ist relativ wahrscheinlich, da auch die Kunde vom Diebstahl des Leichnams Jesu statt der Auferstehung, wie sie schon in Matthäus 28,15 vorliegt, eine solche Gegenreaktion darstellt. Also ist das antichristliche Polemik.

Niemand kann heute beweisen, wer der Vater Jesu ist/war. Ein Beweis ist nicht möglich. Das ist eine Glaubenssache. Entweder man glaubt, dass Gott Jesu Vater ist, oder man tut es nicht. Beweisen kann jedenfalls keine Seite etwas.

Liebe Grüße

Nun wickeln wir das Ganze doch einmal auf, auch wenn ich dabei gegen frühe Konzilien (Nicäa und Chalzedon) verstoßen dürfte.

Jesus selber ist als historische Person kaum belegt, das gerne zitierte Zitat von Flavius Josephus als Beleg Jesu als historische Person gilt als Fälschung. Dennoch wird überwiegend davon ausgegangen, daß Jesus eine historische Figur gewesen sei. Damit aber liegt über Mutter und Vater komplett der Schleier der Unkenntnis, jedenfalls abseits der christlichen Quellen (und später über den Koran).

die Panthera-Legende stammt aus der Hand eines römischen Philosophen des 2. Jahrhunderts, dabei ist Panthera selber nicht als historisch belegte Figur zu begreifen. Diese Geschichte ist damit unglaublich unglaubwürdig, da nicht ein einziger Beleg dafür besteht, daß überhaupt ein Kontakt bestanden haben könnte.

Die Sache mit der "Jungfrauengeburt" ist ein Übersetzungsfehler in der Septuaginta, auf die sich das NT als Beleg bezieht. In masoretischen Texten heißt es hier "Geburt durch eine junge Frau". Ebenfalls sollte man den 2. Psalm (übrigens der bei Krönungen der israelischen Könige vorgetragene Psalm) kennen, wenn man vom "Sohn Gottes" spricht, denn der wird faktisch bei der Taufe Jesu zitiert. Ein "Sohn Gottes" ist in der jüdischen Tradition jeder, welcher die Gesetze der Tora einhält zur Ehre Gottes. Ein Jude, der sich als "Sohn Gottes" bezeichnet, bezeichnet sich damit einfach nur als rechtschaffend und treu den Gesetzen der Tora lebend, ist also als Terminus nichts wirklich Außergewöhnliches.

Überliefert ist also nichts, also läßt sich dazu auch nichts weiter sagen, denn weder Panthera noch Josef noch Maria sind historisch belegt, selbst eindeutige Belege für Jesus fehlen.

Nach der Trinitätslehre darf man zwar grundsätzlich nicht mehr an der Eigenschaft als "leiblicher Sohn Gottes" zweifeln, aber dennoch ist mir die jüdische Fassung hier weit näher.

Hörmal Queen,

Die Wahrheit über Jesu Zeugung, Geburt, Leben und sein vormenschliches Dasein findest Du in der Bibel.

Da diverse Zeitzeugen auch in nicht biblischen Quellen wesentliche Teile der Berichte über Jesu Geburt und Leben bestätigen, gibt es daran nichts zu bezweifeln.

Natürlich kann jeder glauben was er will, aber ich für meinen Teil bevorzuge die Wahrheit und nicht irgend welche Story's über Jesus in Indien oder dessen Zeugung durch einen syrischen Soldaten, denn das ist Humbug.

fare well.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
earnest  31.07.2017, 08:50

Reine Behauptungen.

Aber sicher gibt es da Zweifel, berechtigte Zweifel - jedenfalls wenn eine göttliche Schwängerung behauptet wird. Welcher denkende Mensch würde da denn NICHT zweifeln?

Sei bitte vorsichtiger mit dem Begriff "Wahrheit".

gromio  31.07.2017, 15:09
@earnest

@earnest:

Ich kann den Begriff WAHRHEIT leider nicht auf Dein Vorstellungsvermögen beschränken, das geht nicht, sorry.

cheerio

Also Vaterschaftsgeschichten nach 2000 Jahren aufzudecken wird aber ganz schwierig... zumal vieles davon gestrichen worden sein dürfte, weil da jemand über lange Zeit ein ganz großes Interesse gehabt haben dürfte.

Woher hast du denn dein bisheriges Hintergrundwissen? Interessant klingt das ja schon...

QueenOfTheOcean
Fragesteller

Es ist doch schon ziemlich seltsam, dass ein Mensch wie Jesus, an dem fast die ganze Welt ihre Spuk-Religion auslebt, überhaupt nicht weiß, wer der wirkliche Vater ist??? das Gott es nicht ist, ist klar wie Kloßbrühe!

Was um Himmels Willen ist mit der Menschheit los????

HagazussaT  30.07.2017, 21:46
@QueenOfTheOcean

Bist du neu auf dieser Welt? ;)

Menschen waren doch schon immer so. Mich würde aber auch interessieren zu welchem Zeitpunkt aus dem tatsächlichen Jesus eigentlich so ein Mythos wurde, dessen tatsächliche Geschichte dann sicherlich getilgt und zurecht gebogen wurde, wie man das für eine wichtige Religions-Person ja immer tut...

QueenOfTheOcean
Fragesteller
@HagazussaT

ich bin nicht neu auf der Welt. Ich glaube nur nicht jeden Schwachsinn. Das ist alles!

Jesus ist mit Sicherheit ein Mythos. Und alles, was man über ihn angeblich weiß, ist erstunken und erlogen. Die Wahrheit weiß wahrscheinlich niemand!

nax11  31.07.2017, 12:50
@QueenOfTheOcean

QueenOfTheOcean, das ist doch ein ganz alter Hut und war bei den antiken Griechen offenbar eine beliebte Ausrede:

Mann ist viele Monate im Krieg, kommt nach Hause, Frau schwanger!

"Mein lieber Ehemann! Das ist nicht meine Schuld: Zeus war's!"

Warum hatten die Griechen wohl soviele Halbgötter - vielleicht jene Fälle, in denen der Frau geglaubt wurde!?