Können die Christen hier mir diese Frage beantworten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wird nicht als leiblicher Sohn von Josef dargestellt. Josef ist aber der gesetzliche Vater von Jesus, also sein Adoptivvater: Matthäus 1,18-25 | Bibleserver

Maria und Josef hatten auch gemeinsame Kinder, die die Halbgeschwister von Jesus sind: Matthäus 13,55-56 | Bibleserver

Thomas021  24.12.2022, 03:19
"Maria und Josef hatten auch gemeinsame Kinder ..."

Nein, das stimmt nicht. Maria hat nur JESUS geboren, jungfräulich, Josef hat Maria nicht angerührt. Die anderen Kinder stammten aus der vorangegangenen Ehe von Josef. Maria wurde Josef zu Obhut beigesellt zum Schutz. Josef war ja schon sehr alt, um die 60 herum und Maria ganz jung, um die 15 Jahre.

chrisbyrd  24.12.2022, 11:39
@Thomas021

Weder von Josef noch von Maria übermittelt die Bibel das Alter. Anscheinend war dieser Aspekt nicht so wichtig.

Natürlich hatten Maria und Josef eigene Kinder:

  • "Und als er in seine Vaterstadt kam, lehrte er sie in ihrer Synagoge, sodass sie staunten und sprachen: Woher hat dieser solche Weisheit und solche Wunderkräfte? Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas? Und sind nicht seine Schwestern alle bei uns? Woher hat dieser denn das alles?" (Matthäus 13,54-56).

Wenn es dabei nicht um die leiblichen Kinder von Josef und Maria gehen würde, ergäbe diese Stelle überhaupt keinen Sinn.

Es gibt keine Bibelstelle, die gesagt, dass Maria immer Jungfrau war oder dass Maria und Josef keinen Geschlechtsverkehr in ihrer Ehe und keine Kinder haben durften.

Da dies nicht in der Bibel steht, ergibt es doch Sinn, diese Bibelstelle einfach so anzunehmen, wie es dort steht: Jesus hatte Halbgeschwister, von denen 2 sogar biblische Bücher geschrieben haben: Jakobus und Judas. Das ist doch toll!

Thomas021  24.12.2022, 12:18
@chrisbyrd

Es ist uns alles von echten GOTTES-Propheten geoffenbart worden. Wenn engstirnige Bibelleser meinen, GOTT in die Bibel einsperren zu müssen und IHM sein geoffenbartes WORT in Seiner Wiederkunft in dieser Endzeit absprechen wollen, dann haben diese Menschen dies vor GOTT zu verantworten. Der EINE GOTT UR VATER JESUS CHRISTUS kümmert sich nicht um die engstirnigen Ansichten von Menschen und hat uns durch den Propheten Jakob Lorber u. a. in "Die Jugend JESU" und in 10-Bändigen "Großen Evangelium Johannes" hierzu einiges geoffenbart. Bedenke: Jakob Lorber hatte einen Auftrag von GOTT für sein Prophetentum. Bedenke dies gut, bevor Du nun meinst gegen Jakob Lobrer sprechen zu wollen und ihn als falschen Proheten darstellen zu wollen!!!!!!

Weiter wurde in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT durch die Endzeitpropheten Anita Wolf im Offenbarungswerk "UR-.Ewigkeit in Raum und Zeit" und in "Geburt" uns dies von GOTT geoffenbart. Das sind alles echte GOTTES-Propheten genau so wie die Propheten der Bibel! Die sind zu erkennen und ERNST zu nehmen. Aber das wird wohl nicht zu Erdenlebenszeiten in Dein Herz und Deinen Kopf gehen. Hüte Dich, gegen diese echten GOTTES-Propheten zu sprechen und sie in den Dreck ziehen zu wollen, kann ich Dir nur raten.

Wie ich sagte, in Matthäus 13,54-56 werden die Halbbrüder und Halbschwestern von JESUS genannt, es wurde da nicht unterschieden zwischen Halbbrüdern/schwestern und Brüdern und Schwestern.

chrisbyrd  24.12.2022, 12:25
@Thomas021

Stimmt: Es handelt sich dabei um Halbgeschwister von Jesus.

Halbgeschwister bedeutet, dass ein Elternteil gleich ist: In diesem Fall die Mutter, Maria.

Es handelte sich dabei aber nicht um Stiefgeschwister, die Josef aus einer anderen Ehe mitgebracht hat.

Willst du mir jetzt drohen, weil ich vor falschen Propheten und Irrlehrern warne? Die Bibel warnt an vielen Stellen vor falschen Propheten und Irrlehrern...

Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!

Thomas021  24.12.2022, 13:33
@chrisbyrd

Ich drohe Dir nicht, ich gebe Dir nur den guten Rat, Dich nicht gegen GOTTES Propheten zu versündigen.

Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!
Du meinst also im Ernst GOTT Vorschriften manchen zu wollen, wie ER sich zu offenbaren hat?!!!!!!!!! Hallo!!!!! In was für einer Überheblichkeit hast Du Dich denn da verstiegen?!

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft,

welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist,

einfach ignorieren, auch dann, wenn GOTT sie zu diesem Wort führt.

chrisbyrd  24.12.2022, 17:01
@Thomas021

Gegen Gottes Propheten habe ich mich noch nie gewandt und mich demzufolge auch noch nie dagegen versündigt!

Hochmut kommt nicht von denen, die Gott auf der Grundlage seines Wortes folgen, sondern von denen, die meinen angebliche Offenbarungen Gottes erhalten zu haben, die (mindestens teilweise) der Bibel widersprechen!

Bezüglich Jakob Lorber kann ich die folgende Seite empfehlen: Jakob Lorber - Eine kritische Durchsicht

Stimmt: Gott hat mich wirklich zu seinem Wort geführt! Das kann ich bezeugen.

Gott hat mir zur Bibel geführt und mir gezeigt, dass die 66 Bücher des biblischen Kanons Gottes wahres Wort und Offenbarung ist! Dafür bin ich Ihm sehr dankbar.

Thomas021  24.12.2022, 17:46
@chrisbyrd
"Gegen Gottes Propheten habe ich mich noch nie gewandt und mich demzufolge auch noch nie dagegen versündigt!"

Doch hast Du!!! Und auch gerade wieder, wo Du ungeprüft auf dieses Phamflet Jakob Lorber - Eine kritische Durchsicht verlinktest, von dieser Frau Johanna Böhm, die in einem Elternhaus mit religiös fanatischen Eltern aufwuchs und so dann sehr psychisch geschädigt mit schweren Traumatas mit einer unsachlichen Sichtweise Lorbers Schriften beurteilte und da ähnlich, wie es heute bei den meisten Christen der Fall ist, wo sie permanent Bibel-Textstellen krass fehlinterpretieren, sie das mit den Lorberschriften machte, weil sie sich durch das Nichtverzeihen ihres persönlichen Traumas blind gemacht hatte dafür, zu verstehen, was da wirklich steht. Und auf sowas verlinkst Du und beteiligst Dich damit daran, den GOTTES-Propheten schwerstens in den Dreck ziehen zu wollen. Schäm Dich! Ich gebe Dir noch den guten Rat, da sehr aufzupassen, diese GOTTES-Propehten in den Dreck ziehen zu wollen und Du gehst hin und nachst es in ganz krasser Weise. Da wirst Du Dich noch schwer umschauen mit dieser Haltung!

Und Du gehst sogar noch eine Stufe krasser zu Werke, und verwirfst echte GOTTES-Propheten, wie Jakob Lorber und Anita Wolf (weiter gibt es Emanuel Swedenborg und Franz Schumi) ohne überhaupt Dich auch nur im geringsten mit deren Offenbarungswerken befasst zu haben. Und vor allen Dingen, mit der Haltung, "Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!" braucht Du gar nicht zu beginnen, Dich damit zu befassen. Diese Haltung ist wirklich ein Schlag in das heilige Angesicht des VATERS. Sowas geht gar nicht!

Ich wiederhole!:

Du meinst also im Ernst GOTT Vorschriften manchen zu wollen, wie ER sich zu offenbaren hat?!!!!!!!!! Hallo!!!!! In was für eine Überheblichkeit hast Du Dich denn da verstiegen?!HALLO?! GEHTS NOCH?!
Avena  24.12.2022, 23:46
@Thomas021

Nu mach mal halblang! DU bist auf dem Holzweg! Du sitzt da falschen Propheten auf. Wir dürfen zur Bibel nichts hinzufügen und nichts hinwegnehmen.

Noch dazu greifst du aufs schärfste andere Christen an, die sich treu an die Bibel halten und deine Ausführungen anzweifeln. DU solltest acht geben vor Gott, wenn du auf diese massive Art Irrlehren verbreitest.

Keiner macht hier Gott Vorschriften, wie er sich zu offenbaren hat. Die Bibel warnt aber massiv vor Irrlehren, wohl nicht zu Unrecht. Wer bist du denn, dass du Christen, die diese Warnung ernst nehmen, so derart angreifst? Alleine das macht dich doch schon suspekt, ganz zu schweigen von deinen esoterischen Ausführungen.

Hast du den Heiligen Geist? Wie stehst du überhaupt zu Jesus? Das wird nirgendwo wirklich deutlich. Du verbreitest nur diese seltsamen Lehren und behauptest, das sei alles richtig. Wie kannst du das so behaupten? Aber wer ist für dich Jesus???

Thomas021  25.12.2022, 00:42
@Avena

Du kannst wohl kaum je einen meiner Beiträge hier gelesen haben, wenn Du mich jetzt hier fragst "Aber wer ist für dich Jesus???". Dann schau in meine Antworten hinein, dann wirst Du es schon herausfinden. Mein großes Bild meines Accounts sagt es doch auch schon.

"Keiner macht hier Gott Vorschriften, wie er sich zu offenbaren hat."

Wenn "chrisbyrd" schreibt: ""Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!" dann macht sie GOTT Vorschriften, wie ER sich zu offenbaren hat und erlaubt IHM nur in der Bibel sich offenbaren zu können und nach der Bibel hat er dann gefälligst Ruhe zu geben, um es überspitzt auszudrücken, aber vom Prinzip her sagt "chrisbyrd" genau das. Bei der Aussage ging es nicht um Warnungen vor falschen Propheten in der Bibel. Und gerade diese Warnungen zeigen uns ja auf, dass Prophetie weiter geht.

Wenn ich selbst nun so viele Auszüge in der Bibel lese, in denen auf künftige Prophetie hingewiesen wird, wie kann es dann sein, dass die katholische Lehre lehrt, dass die Bibel mit dem Tod des letzten Propheten bzw. Jüngers abgeschlossen ist und Gott nicht mehr zu seinem Volke spricht? So lassen Sie mich jedoch beim Punkt bzw. der Frage, welche als das EWIGE REDEN GOTTES MIT SEINEM VOLK benannt werden kann, noch einen Schritt weiter gehen:

Die Bibel ist die wichtigste Glaubensgrundlage aller Christen. Die Christen aller Konfessionen tun sehr viel Gutes, predigen das Evangelium oft unter Lebensgefahr und Verfolgung und helfen den Armen. Das ist der Mut der Praxis. Der Mut des gelebten Christentums in der Tat – am Menschen – im Sinne der Nächstenhilfe wie auch am Wort. Und gerade das WORT ist es, welches in seiner Lebendigkeit immer gegenwärtig war und ist. So stellt sich auch hier die Frage nach dem Mut. Denn auch dazu spricht die Bibel eindeutig:

Die Bibel und das lebendige Wort in der Bibel

Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; so sie aber sollten eines nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären. Joh. 21,25
Noch vieles hätte ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen (fassen). Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommt, wird er euch in alle Wahrheit einführen. Er wird nicht aus sich selber sprechen; er wird vielmehr reden, was er hört, und wird euch verkünden, was künftig ist. Joh. 16,12–14
Und ich sah einen anderen Engel fliegen durch die Himmelsmitte, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkünden über die Erdbewohner und über alle Nationen und Stämme und Sprachen und Völker. Offb. Joh. 14,6
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh. 14,26
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Alten sollen Träume haben; und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie sollen weissagen. Apg. 2,17+18
Darum: siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte. Mt. 23,34
Vergeblich verehren sie mich, indem sie Lehren verkünden, die nichts als Menschensatzungen (Gebote) sind! Mt. 15,9
Prüft aber alles, und das Gute behaltet. 1. Thess. 5,21
Die Wahrheit wird euch frei machen. Joh. 8,32
Den Aufrichtigen lässt es der HERR gelingen! Sprüche 2,7
Uns aber hat es GOTT offenbart durch Seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. 1. Kor. 2,10
Der Buchstabe tötet – der Geist aber macht lebendig! 2. Kor. 3,6
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt als der, der ihn empfängt. Offb. Joh. 2,17
Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Römer 8,14
Wie könnt ihr sagen: „Wir sind weise und haben das Gesetz des HERRN bei uns“? Ist’s doch lauter Lüge, was die Schreiber daraus machen. Die Weisen müssen zuschanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen? Jeremia 8,8

GOTTes LIEBE und WEISHEIT sind unendlich größer, als sich die „Schulweisheit“ vorstellen kann. Eine große Gefahr besteht darin – SICH SELBST von GOTTes ewiger OFFENBARUNG auszuschließen. – Was nicht heißt, dass „traditioneller“ Glaube nicht echt sei, sowie die GOTTerkenntnis nach den jeweiligen „traditionellen“ Möglichkeiten – und ebenso die Liebe zu Gott. Die Bibel aber spricht auch von zukünftiger und ständig vorhandener Prophetie, von der Lebendigkeit des Wortes durch den Geist, welcher alles durchforscht, selbst die Tiefen der Gottheit.

Thomas021  25.12.2022, 00:43
@Avena

Gewiss ist ein „traditionelles“, tief im Glauben gelebtes Leben in und für Gott gut und soll und vor allem DARF hier auch nicht Thema sein – eine solche Hingabe selbst ist ja das sinnvolle, christliche Leben; doch schneidet sich eine damit auch gelebte ablehnende Haltung gegenüber der Lebendigkeit des Wortes GOTTes und dessen EWIGEN Wirkens aus dem EWIGEN lebendigen Geist, vom ewigen WIRKEN GOTTes – auch im WORTE – ab und verfällt oft in die Gefahr, sonst nichts mehr gelten zu lassen, als das bisher gegebene Wort.

 Die Vernunft der Erkenntnis von der „GESAMTEN BIBEL“ lässt jedoch nur eine Schlussfolgerung zu, auch wenn auf theologisch-wissenschaftlicher Basis mithilfe und unter Einbezug der Kunst der Hermeneutik, der historisch-kritischen Forschung usw., die verschiedenen Disziplinen Erklärungen zu geben versuchen – sei dies in der Parusie (Enderwartung) und der Eschatologie (der Lehre von den letzten Dingen): Wie ER gen Himmel gefahren ist, wird er wiederkommen! – Heißt das vielleicht geistig!? War er nicht nach der Auferstehung sozusagen transformierter „sichtbarer“ Geist und ist so gen Himmel gefahren?

 „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort.“ (Joh. 1,1)

„Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.“ (Joh. 1,14) –

 Hier sehen wir einmal mehr, dass GOTT selbst JESUS CHRISTUS ist. Im vorliegenden Zusammenhang aber beschaut: Das WORT, welches am Anfang war und GOTT selbst ist, ward Fleisch und fuhr wiederum geistig in den Himmel und wird so wiederkommen, wie ER gen Himmel gefahren ist – also GEISTIG im WORTE wiederkommen!? So kann es sich um eine Wiederkunft im WORTE, im GEISTE – mit einer letztendlichen ANKUNFT handeln. Wiederkunft und Ankunft dürfen hier nicht zusammengelegt werden. Der Prozess der Wiederkunft ist ein Gnadenakt des Gerichtes als Barmherzigkeit Gottes. Menschen dürfen erkennen und umkehren. – So wird ER wiederkommen wie ein Dieb in der Nacht.

Aber auch die Ecclesiologie (die Lehre von der Kirche) usw. Besonders in dieser Lehre definieren christliche Kirchen ihr Selbstverständnis, sowie jenes der Bibel generell, über die Schlussworte der Offenbarung des Johannes – welche da lauten:

Das „gedeutete“ Selbstverständnis der Bibel

„Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!“ Offb. Joh. 22,18-21

Johannes erwähnt zwar wörtlich die Worte der Weissagung in diesem Buch! Da nun die gesamte Bibel aber keine Weissagung ist, und Johannes zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht weiß, dass „SEINE GESICHTE, SEINE SCHAU – in der Weissagung“ auch das Ende eines einst „Neuen Testamentes“ und zugleich Abschluss der Bibel bilden wird, ist klar und unmissverständlich, dass sich diese letzten Worte der Offenbarung auf die Offenbarung und deren Weissagung, aber nicht auf die gesamte Schrift beziehen. Die Bibel – insbesondere das Alte Testament – ist eigentlich kein Buch, sondern eine Bibliothek, eine Zusammenstellung von Büchern sehr verschiedener Art und sehr verschiedenen Alters. Poetische Werke stehen neben Gesetzessammlungen, Mythen neben historischen Berichten, Liebesgedichte neben Sprüchesammlungen, die zu einem tugendhaften Leben ermahnen. Aber auch das Neue Testament ist eine Redaktionsarbeit und die Evangelisten wurden bewusst in einem Akt des „Kanons“, der übereinstimmenden Aussagen über Jesus, zusammengestellt. So verhält sich dies auch mit der Offenbarung des Johannes. Es gibt ja auch die „Apokalypse des Petrus“. Diesbezüglich wurde einst entschieden, die Offenbarung des Johannes zu wählen – zu wählen, um im Neuen Testament zu stehen. Es gibt ja auch ein Evangelium des Thomas usw. Auch hier handelt es sich um eine Redaktionsarbeit und Zusammenstellung. Diese Worte des Johannes, welche sich zweifelsohne auf die Worte innerhalb der Weissagung beziehen, auf die gesamte Schrift anzuwenden, ist eine Beschneidung Gottes im gesamten Kontext der Bibel.

Thomas021  25.12.2022, 00:46
@Avena

Im Kapitel 14 seiner Offenbarung schreibt Johannes im Vers 6 – unmittelbar zuvor:

„Und ich sah einen anderen Engel fliegen durch die Himmelsmitte, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkünden über die Erdbewohner und über alle Nationen und Stämme und Sprachen und Völker.“

Wenn jemand ernstlich das Wort des Herrn studiert, wird er nicht zu widersprechen im Stande sein, dass sich Johannes mit seiner Aussage, es solle niemand etwas hinzufügen oder wegnehmen aus seinem Buch – der Offenbarung – auf jene, seine Offenbarung, und nicht auf die gesamte Schrift und die Prophetie bezieht, da er zuvor eben in 14,6 ja selbst in einem Gesichte sieht, dass ein den Menschen für alle Länder „Ewiges Evangelium“ gebracht wird. Einen Engel sah er fliegen durch die Himmelsmitte. Genau genommen sagt Johannes voraus, dass die Prophetie weitergehen wird und sagt ganz klar und unmissverständlich, wenn jemand diesen Tatbestand leugnet und aus seinem Buch entfernt – aus der Offenbarung wegnimmt – bringt er sich selbst um einen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt. Eine solche Definition des Selbstverständnisses der Bibel und der Kirche ist eine Beleidigung der Intelligenz – auch der Herzensintelligenz, welche uns Gott gegeben hat, wie auch des Herzens in der Ganzheit im Spannungsbogen des Lebens; sowie eben auch eine Beschneidung Gottes in seinem EWIGEN WIRKEN!!!

Wenn ich selbst nun so viele Auszüge in der Bibel lese, in denen auf künftige Prophetie hingewiesen wird, wie kann es dann sein, dass die katholische Lehre lehrt, dass die Bibel mit dem Tod des letzten Propheten bzw. Jüngers abgeschlossen ist und Gott nicht mehr zu seinem Volke spricht?

Wie kann die katholische Kirche in dieser Grundthematik die Botschaft der Bibel mit den eigenen Glaubenssätzen zusammenknüpfen bzw. die Bibel als Grundlage für hierfür formulierte Glaubenslehre auslegen? Im Verständnis des Wortes. Denn da muss ich die angeführten Bibelstellen ganz falsch lesen und verstehen und auch Johannes in seinem Evangelium nicht, wenn er sieht, dass ein ewiges Evangelium den Menschen für die ganze Welt gebracht wird. Ganz abgesehen von der Frage was nun ein Ewiges Evangelium beinhalten kann, was im Evangelium der Bibel nicht zu lesen ist?, kann ja der Seher von Patmos da nur die Zukunft meinen, er sieht ja, was kommen wird. Und wenn nun die Bibel als solche abgeschlossen ist, worin, wie und überhaupt soll nun die Verkündigung dieses EWIGEN EVANGELIUMS vonstatten gehen?

Warum stehen anderorts im gesamten Evangelium so viele Warnungen von falschen Propheten. Denn wenn es keine ECHTEN Propheten nach dem Abschluss der Bibel gibt, wie die katholische Kirche lehrt, dann würde sich jegliche Äußerung hinsichtlich eines falschen ja erübrigen. Also scheint es so, dass an sich die häufige Warnung vor falschen Propheten an sich schon als Beweis für auch echte Propheten auch in der Endzeit gesehen werden kann. Und was spricht ein Prophet: Gottes Wort!“

Wie ich schon sagte, es gibt viele falsche Propheten, und das ist über die Jahrtausende gesehen, sicher richtig. Wenige erkennen, dass Gott durch echtes Prophetenwort Seine Wiederkunft eingeleitet hat, denn Seine Wiederkunft stützt sich im Vorrang auf Sein offenbartes Wort und in zweiter Linie erst auf eine Sichtbarkeit, daß man Ihn auch allenthalben sieht. ER SCHENKT SICH SELBST in der Wiederkunft. Auch wenn es wirklich auch gerade in der heutigen Zeit viele fasche Propheten gibt, insbesondere in der Esoterikszene, ändert das aber nichts daran, dass es auch eine echte Gottesoffenbarung und echte Prophetie gibt und immer gegeben hat.

Viele Bibelchristen sperren Gott in der Bibel ein und sprechen Ihm sein schon in der Bibel angekündigtes Wirken auch weiterhin durch Menschen und Propheten ab, welche aber um nichts weniger PROPHETEN sind, wie jene in der Bibel. - Und in der Krönung ist dies in der größten Gottesoffenbarung seit 2000 Jahren ANITA WOLF "UR-Ewigkeit in Raum und ZEit", kurz UR-Werk genannt.

 Gott ist in seinem EWIGEN WIRKEN nicht von uns abhängig und Er ist ein gnädiger Gott und ist niemanden böse, auch jenen nicht, welche IHN abermals nach 2000 Jahren im Prozess der Wiederkunft nicht erkennen.

 Im Grunde ist es die Wiederholung der Geschichte: Die Juden haben Jesus nicht erkannt und die Christen erkennen Jesus in der Wiederkunft nicht.

Dazu sei noch erwähnt, dass es in der Tat auch falsche Prophetie am Ende der Jetztzeit gibt. Doch auch dazu lesen wir schon in der Bibel, dass es viele falsche Propheten geben wird, ja sogar solche, welche von sich sagen, sie seien Christus selbst.

Im UR-WERK LEHRT der Herr selbst am Ende der Zeit. Im UR-WERK lehrt der HERR das EWIGE Evangelium von Offbg. 14,6. Der Aufbau des Himmels. Gott offenbart sich selbst in seinem Urzustand und wie ER die Schöpfung überhaupt ordnete. Die Schaffung der Engel, der weiteren Kinder, den Sündenfall, die Erlösung und die Rückführung von ausnahmslos ALLEN - ohne ewige Verdammnis, ohne bleibende Hölle.

Thomas021  25.12.2022, 00:47
@Avena

Oftmals frage ich mich, ob darin nicht auch ein gewisser Hochmut steht, dass die Menschen das Prophetenwort der Zukunft, welches ohne Zweifel in der Bibel angekündigt ist, einfach ignorieren, auch dann, wenn Gott sie zu diesem Wort führt.

chrisbyrd  25.12.2022, 10:34
@Thomas021

Frau Böhm ist weder geschädigt noch hat sie Traumata. Sie ist eine sehr intelligente und reflektierte Frau!

Schämen oder Hochmut zugeben würde ich mich, wenn du mir mit Bibelstellen belegen könntest, dass ich falsch liege. Das kannst du aber nicht!

Denn ich will auf keinen Fall gegen Gottes Wort handeln!

Avena hat völlig Recht: Gott warnt uns davor, von der Bibel etwas wegzunehmen oder hinzuzufügen. In Offenbarung 22,18-19 steht klar:

  • "Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen."

Vergleiche doch einfach die Lehren der vor dir aufgeführten Personen, die sich als Propheten bezeichnen, mit den Worten der Bibel. Finden sich Unterschiede, greift diese Bibelstelle, die wirklich zur Umkehr aufruft!

Wenn du mich "überheblich" nennst, nur weil ich die Bibel als Gottes wahres Wort und vollständige Offenbarung ansehen, dann bedanke ich mich vielmals für dieses Kompliment!

Mit der katholischen Kirche haben weder Frau Böhm noch Avena oder ich irgendetwas zu tun.

Dass es keine Prophetie mehr geben muss nach dem Abschluss der Bibel, zeigen nicht nur biblische Aussagen wie Hebräer 2,3.4 (man beachte die starke Vergangenheitsform):

  • "Wie wollen wir entfliehen, wenn wir eine so große Errettung missachten? Diese wurde ja zuerst durch den Herrn verkündigt und ist uns dann von denen, die ihn gehört haben, bestätigt worden, 4 wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen" (Hebräer 2,3-4).

Sondern auch ein Blick in die Geschichte von Kirche und Gemeinde: Lehre Cessationismus

Dass Cessationismus biblisch ist, wird hier recht gut erklärt und mit Bibelstellen belegt: Ist der Cessationismus biblisch?

Um deine andere Frage zu beantworten: Nein, es liegt kein Hochmut darin, falsche Propheten zu identifizieren und ihre Irrlehren abzulehnen. Christen sind dazu aufgerufen, dem Vorbild der Beröer zu folgen und alles anhand der Bibel zu überprüfen:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).
Thomas021  25.12.2022, 12:54
@chrisbyrd
"Um deine andere Frage zu beantworten: Nein, es liegt kein Hochmut darin, falsche Propheten zu identifizieren und ihre Irrlehren abzulehnen."

Zum 3.: Das Thema Hochmut bezog ich nicht(!!!) auf das Thema falsche Propheten zu identifizieren, wie ich auch schon "Avena" schrieb. Da das wiederholt hier so dargestellt werden will, zeigt, wie oberflächlich ihr das lest, was ich schreibe.

Ich bezeichnete diese Deine Aussage als Hochmut: ""Sorry, aber wir brauchen keine angeblichen Propheten oder neue Evangelien. Wir brauchen nur die Bibel, da diese Gottes (ganzes) wahres Wort und Offenbarung ist!", ja es ist eine Anmaßung sondergleichen GOTT Vorschriften machen zu wollen, wie ER sich zu offenbaren habe und IHM einfach zu verbieten, dass ER sich nach der Bibel weiterhin durch Propheten, die einen Auftrag von GOTT hierzu hatten, offenbart. Was bildest Du Dir denn ein, dass Du GOTT da Vorschriften machen kannst und einfach bestimmst mit der Bibel ist aus und Schluss und danach gäbe es keine Offenbarungen von GOTT mehr durch GOTTES-Propheten?! Darauf bezog sich das deutliche: HALLO?! GEHTS NOCH?! Das Thema, zu erkennen, dass es auch viele falsche Propheten gibt, ist ein seperates Thema, wo es aber auch die echten GOTTES-Propheten zu erkennen gilt, die nicht zu verwerfen sind! Und da ist es mir auch sehr bewusst, dass es bei Lorber im Gegensatz zu Anita Wolf ein paar fehlgeoffenbarte Stellen gibt. Das Offenbarungswerk von Anita Wolf ist wirklich ganz rein, wie jeder feststellen kann, der sich intensiv mit diesem Offenbarungswerk befasst.

Sie hat zwar richtig, viele irrige Textstellen und Widersprüche bei Lorber entdeckt, aber eben auch einige, die richtig sind, falsch verstanden. Bei Johanna Böhm ist es ganz wichtig, ihre Motivation, ihren Hintergrund zu kennen, warum sie dieses Buch schrieb. Auf Seite 261 schreibt sie über ihre „Befreiung“. Anita Wolf ist somit für Johanna Böhm eine Abspaltung von Lorber und lt. einiger Aussagen von Johanna lehnt sie ja jegliche NO ab. Sie ist von der NO gebrandmarkt und „konvertierte“ sozusagen zur weltlichen Kirche. Die Geschichte von Johanna ist ganz, ganz wichtig hier mit zu beachten. Es ist die umgekehrte Geschichte, als wie wenn jemand schreiben würde, wie streng katholisch mit Schlägen er/sie aufgewachsen ist und dann in einem anderen Lorberkreis (es gibt ja viele) erst richtigen Glauben kennen lernte. Ganz gefährliche Hintergrundgeschichte (= Motivation, Subjektivität!!!!!!!!!!!!!)."

Johanna Böhm hat ein paar Fehloffenbarungen in Lorbers Werken gefunden, aber an anderen Stellen irrt sie dann wieder, wie auch in diesem Link http://www.heilungundbefreiung.de/html/lorberianer.html

666 Symbol für einen "vollkommenen Engel".

Menschen auf z.B. Mond, Sonne, Saturn und

Kreuzestodes Jesu als Erlösertat wird bestritten.

wo diese Textstellen missverstanden werden, so wie auch einige andere Stellen in ihrem Buch.

Durch meinen Weg der letzten Jahre und den immer wieder auftauchenden Konfrontationen von scheinbaren Unstimmigkeiten von Propheten und Autoren von christlich-mystischen Schriften und der christlichen Neuoffenbarung ist es mir ein Anliegen, das Hauptaugenmerk verstärkt auf das Gesamtwerk von Anita Wolf zu lenken. Anita Wolf war sich der Unstimmigkeiten zu anderen Schreibern der Neuoffenbarung durchaus bewusst. – Auch zu den Werken Jakob Lorbers. Dennoch war es Anita Wolf ein Anliegen, das wiederoffenbarte WORT des HERRN als „EIN WORT“ zu betonen und als solches in den Mittelpunkt zu stellen. Dabei sei im Besonderen auf den Vortrag von Anita Wolf „Eine Offenbarung an die letzte Zeit“ – nachzulesen in der „Vortragsmappe“ hingewiesen. Hier schreibt Anita Wolf einerseits sehr kritisch, aber eben auch davon, dass die Wahrheit immer dort zu finden ist, wo die BARMHERZIGKEIT zu finden ist: Ein unbestechlicher Gradmesser für die Echtheit von wahrer Prophetie, welche an keine Zeit gebunden ist. Dennoch umschweift Anita Wolf nicht die Tatsache, dass mit dem wiederoffenbarten REINEN WORTE auch das Unkraut blüht und stellt die Frage: Soll man deshalb ALLES als falsch bezeichnen? Die Antwort gebe sich jede/r selbst. Vor allem im Zusammenhang mit dem Lorberwerk wissen wir um die negativen Einflüsse auf den Propheten durch Dunkelmächte – nachzulesen im Büchlein „Karmatha“ von Anita Wolf.

Wenngleich sich solcher blinder Glaube bis in die Weltendzeit wiederholen mag und schon hat: Was entstanden ist, ist schlussendlich Spaltung, und das ist es, was der HERR sagt, dass am Ende der Zeit sein wird: Bruder gegen Bruder. Bemühen wir uns, bei allen Schwierigkeit die Geschichte der Weltenkirche nicht zu wiederholen!

Thomas021  25.12.2022, 12:55
@chrisbyrd

Ich habe im Neuoffenbarungswerk von Anita Wolf noch nichts unstimmiges finden können. Wiederum entscheide hier jede/r selbst, inwieweit jede/r von uns den ersten Stein heben und werfen möchte oder gar den Splitter in Lorbers Auge besser sieht, als den Balken im eigenen Auge. Beim Studium der Werke von Anita Wolf wird die LeserIn selbst sehen, wie oft Anita Wolf Querbezüge zum Lorberwerk herstellt und wie die Prophetin selbst Zusammenhänge herzustellen weiß. Verurteilt nun die Prophetin Anita Wolf selbst nicht, so wollen auch wir dies nicht tun und am Ende der Zeit die Bemühung aufleben lassen, trotz aller Menschlichkeiten – auch bei den Propheten – die Einheit zu wahren. – Nach dem Vorbild von Anita Wolf. Das offenbarte WORT durch Anita Wolf soll uns allen der Wegweiser und gemeinsame Nenner sein. Wir wollen uns bemühen die Geschichte der ‚weltlichen Kirchenspaltung‘ nicht zu wiederholen. Bei allen Menschlichkeiten. Bei allen Unstimmigkeiten. Bei allen Unstimmigkeiten, die wir auch irdisch nicht überbrücken werden können. Die Prophetin Anita Wolf sagt es selbst in besagtem Vortrag: Soll deshalb alles als falsch bezeichnet werden? Keine Wiederholung der Geschichte, welche uns aufzeigt, dass blinder Glaube bis hin zu Morden und Kriegen führte, und das alles im Namen Gottes. Wenngleich sich solcher blinder Glaube bis in die Weltendzeit wiederholen mag und schon hat: Was entstanden ist, ist schlussendlich Spaltung, und das ist es, was der HERR sagt, dass am Ende der Zeit sein wird: Bruder gegen Bruder. Bemühen wir uns, bei allen Schwierigkeit die Geschichte der Weltenkirche nicht zu wiederholen!

Und dann, lieber „chrisbyrd“ führst Du Offenbarung 22,18-19 "Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, …“ aus und kommst genau mit dem Argument, wo ich doch zuvor hier darauf einging. Hast Du denn das nicht gelesen, was ich hier oberhalb schrieb dazu (ich erwähnte dieses Vorgehen in der katholischen Kirche als Beispiel. Es wird auch von vielen anderen christlichen Gemeinden so gehandhabt, das ist doch klar)?:

Man darf Offenbarung 22,18-19 nicht auf die gesamte Bibel beziehen, sondern nur auf die Johannes-Offenbarung. Das ist doch klar und logisch, wie etwas nicht klarer sein kann. Eine solche Definition (es auf die gesamte Bibel zu beziehen) des Selbstverständnisses der Bibel und der Kirche ist eine Beleidigung der Intelligenz – auch der Herzensintelligenz, welche uns Gott gegeben hat, wie auch des Herzens in der Ganzheit im Spannungsbogen des Lebens; sowie eben auch eine Beschneidung Gottes in seinem EWIGEN WIRKEN!!!

Johannes erwähnt zwar wörtlich die Worte der Weissagung in diesem Buch! Da nun die gesamte Bibel aber keine Weissagung ist, und Johannes zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht weiß, dass „SEINE GESICHTE, SEINE SCHAU – in der Weissagung“ auch das Ende eines einst „Neuen Testamentes“ und zugleich Abschluss der Bibel bilden wird, ist klar und unmissverständlich, dass sich diese letzten Worte der Offenbarung auf die Offenbarung und deren Weissagung, aber nicht auf die gesamte Schrift beziehen. Die Bibel – insbesondere das Alte Testament – ist eigentlich kein Buch, sondern eine Bibliothek, eine Zusammenstellung von Büchern sehr verschiedener Art und sehr verschiedenen Alters. Poetische Werke stehen neben Gesetzessammlungen, Mythen neben historischen Berichten, Liebesgedichte neben Sprüchesammlungen, die zu einem tugendhaften Leben ermahnen. Aber auch das Neue Testament ist eine Redaktionsarbeit und die Evangelisten wurden bewusst in einem Akt des „Kanons“, der übereinstimmenden Aussagen über Jesus, zusammengestellt. So verhält sich dies auch mit der Offenbarung des Johannes. Es gibt ja auch die „Apokalypse des Petrus“. Diesbezüglich wurde einst entschieden, die Offenbarung des Johannes zu wählen – zu wählen, um im Neuen Testament zu stehen. Es gibt ja auch ein Evangelium des Thomas usw. Auch hier handelt es sich um eine Redaktionsarbeit und Zusammenstellung. Diese Worte des Johannes, welche sich zweifelsohne auf die Worte innerhalb der Weissagung beziehen, auf die gesamte Schrift anzuwenden, ist eine Beschneidung Gottes im gesamten Kontext der Bibel.

Im Kapitel 14 seiner Offenbarung schreibt Johannes im Vers 6 – unmittelbar zuvor:

„Und ich sah einen anderen Engel fliegen durch die Himmelsmitte, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkünden über die Erdbewohner und über alle Nationen und Stämme und Sprachen und Völker.“

Thomas021  25.12.2022, 12:56
@chrisbyrd

Wenn jemand ernstlich das Wort des Herrn studiert, wird er nicht zu widersprechen im Stande sein, dass sich Johannes mit seiner Aussage, es solle niemand etwas hinzufügen oder wegnehmen aus seinem Buch – der Offenbarung – auf jene, seine Offenbarung, und nicht auf die gesamte Schrift und die Prophetie bezieht, da er zuvor eben in 14,6 ja selbst in einem Gesichte sieht, dass ein den Menschen für alle Länder „Ewiges Evangelium“ gebracht wird. Einen Engel sah er fliegen durch die Himmelsmitte. Genau genommen sagt Johannes voraus, dass die Prophetie weitergehen wird und sagt ganz klar und unmissverständlich, wenn jemand diesen Tatbestand leugnet und aus seinem Buch entfernt – aus der Offenbarung wegnimmt – bringt er sich selbst um einen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt. Eine solche Definition des Selbstverständnisses der Bibel und der Kirche ist eine Beleidigung der Intelligenz – auch der Herzensintelligenz, welche uns Gott gegeben hat, wie auch des Herzens in der Ganzheit im Spannungsbogen des Lebens; sowie eben auch eine Beschneidung Gottes in seinem EWIGEN WIRKEN!!!

chrisbyrd  25.12.2022, 18:36
@Thomas021

Zu Offenbarung 22,18-19 mal der Kommentar der MacArthur-Studienbibel:

  • "Das sind nicht die ersten Warnungen dieser Art (vgl. 5Mo 4,2; 13,1; Spr 30,6; Jer 26,2). Diese Warnungen vor einem Verändern des Bibeltextes repräsentieren das Ende des ntl. Kanons. Jeder, der sich an der Wahrheit zu schaffen macht und versucht, sie zu verfälschen, zu kürzen, abzuändern oder umzudeuten, wird die Gerichte erleiden, die in diesen Versen beschrieben sind."

Offenbarung 14,6 bezieht sich auf ein Ereignis, das in der noch zukünftigen Zeit der Trübsal stattfinden wird:

  • "Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk."

Nie habe ich bezweifelt, dass das nicht so geschehen wird. Ganz im Gegenteil habe ich schon häufiger hier geschrieben, dass in der Trübsal das Evangelium sogar von Engeln verkündigt werden wird!

Nein: Gott wird nicht beschnitten, wenn man darauf hinweist, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist und dass wir nichts anderes brauchen! Ganz im Gegenteil...

Denn Gott teilt uns sogar die Geschichte schon im Voraus mit:

  • "Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk" (Jesaja 46,10).

Die Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung und zu jeder Zeit aktueller als jede Tageszeitung oder Nachrichtensendung!

chrisbyrd  19.03.2023, 21:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wer ist dein Vater und wer ist deine Mutter, wenn Christus oder Gott oder auch nur ein Gottglaube in deinem Herzen ist? Sicher sind unsere leiblichen Eltern auch mit ihrer Liebe in unserem Herzen, sind sie deshalb schon unsere spirituellen Eltern?

Ist es von Bedeutung, wer für die Leiblichkeit des Jesus "verantwortlich" ist? Ja, da kommt die Familienehre her, manchmal auch ein Glaube, ein Ethos, häufiger eine Tradition oder eine Karriere, selten aber der individuelle Gottglaube, eher wieder deine geistig-seelische Zugehörigkeit.

Das ist doch wie das mit dem Stiefvater.

Da Maria durch Gott schwanger wurde und nicht durch einen Menschen ist der wirkliche Vater Jesu Gott.

Das kannst du erkennen, als seine Eltern ihn in Jerusalem suchten an seiner Antwort:

"was suchtet ihr mich, wisst ihr denn nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist" so ähnlich war seine Antwort.

Also Jesus hat Joseph nie als seinen Wirklichen Vater gesehen sondern nur als seinen Erziehungsberechtigten Stiefvater.

Zicke52  22.02.2023, 12:23

"Wisst ihr denn nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss"

Und gleich danach steht, dass Maria und Josef diese Antwort nicht verstanden haben. Sie wussten also gar nicht, dass Gott der Vater Jesu war! Dabei hatte sich der Engel Gabriel doch extra herbemüht, um die beiden vor Jesu Geburt davon zu informieren. Da hätte er sich das auch sparen können.

Und der zwölfjahrige Bengel hätte seinen Eltern auch sagen können, dass er in den Tempel geht, anstatt einfach so abzuhauen und sie drei Tage nach ihm suchen zu lassen.

Kosmike  22.02.2023, 18:10
@Zicke52

genau sagte er ihnen diese Worte

"Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?"

Das ist es was sie nicht verstanden. Dass er in dem sein musste, was seines Vater ist.

und Jesus war anständig, Mutter und Stiefvater wussten dass er Gottes Kind war und nicht des Joseph.

Aus diesem Grunde verhielt sich seine Mutter eben so

Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.

So etwas tut man mit einem ungehorsamen Bengel nicht.

Was aber danach noch weiter geschrieben wurde über Jesus hast du auch ganz schön ausser acht gelassen?

Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gunst bei Gott und Menschen.

Das zeugt von aussergewöhnlich gutem Benehmen und wohl auch einem Aussergewöhnlichen Verstand über den die Leute im Tempel sich ja auch verwunderten.

Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.

Da könnte man doch sagen, dass dieser Bengel für dich ein Vorbild sein könnte.

Denn an Verständnis ist bei dir nicht viel zu finden.

und daher kann man sich über deine Antworten auch nicht positiv verwundern ☹️.

Fast so wie in Sure 19, 17 - 21.

Nach der Bibel ist

Jesus Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist). Josef ist nicht der leibliche Vater von Jesus.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Er IST der Sohn Gottes......dazu braucht man nur in der Bibel die ganze Geschichte lesen.

Maria und Josef waren nur seine "weltlichen" Eltern, denn WIE hätte Gott einen Sohn gebären können?

GoodBetterVegan  23.12.2022, 11:54

So wie er auch uns Menschen erschaffen hat?

SalmasWelt
Fragesteller

Das Frage ich mich auch...