BBC 2003 "Jesus war buddhistischer Mönch". Jesus ist danach nicht am Kreuz gestorben. Warum glauben dennoch soviele Menschen immer noch an Jesus?

22 Antworten

Internet 2012: "Dieses Jahr geht die Welt unter." Wieso sind dennoch nicht alle in Panik geraten? Warum Menschen den Glauben besitzen, wurde hier schon so oft thematisiert... (Es gibt längst Belege, dass der historische Jesus tatsächlich Gebet hat und auch gekreuzigt wurde. Lediglich ob er dieser mit dem theologischen Jesus übereinstimmt, wird weiterhin erforscht.)

Videoboy
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Belegt ist, daß Jesus gelebt hat, belegt ist, daß er gekreuzigt wurde. Aber er wurde ungewöhnlich früh abgenommen, und das Wasser aus der Seite kam, als die Lanze hineingestoßen wurde, belegt nicht den Tod.

Bitte, wir reden nicht über Internet, wir reden über eine Sendung in BBC und deren mögliche Folgen.

anonymos987654  16.07.2017, 16:27
@Videoboy

Aus der Seite kam Blut und Wasser getrennt raus. Medizinisch war das genau der Test, um zu sehen, ob er tot ist.

Dovahkiin11  16.07.2017, 21:02
@Videoboy

Welche Folgen bitte?

Siehe Antwort von Gromio, auch Fernsehdokumentationen enthalten oft weniger Wahrheit als AfD-Parolen.

earnest  16.07.2017, 22:04

Nun, die Historiker sind sich wohl weitestgehend einig, dass Jesus existierte und Christus "gemacht" wurde.

Es gibt viele Verschwörungstheorien. Warum soll eine besser als die andere sein?

Das Gerücht Jesu sei Buddhistischer Mönch stammt daher, dass Christliche Lehren auch nach Asien gelangten und sich später dort verbreiteten. Einige Apostel und Erste Christen waren sogar in Indien und China tätig. Das ist erwiesen.

Einige Bibeltexte fanden sich so in den Buddhistischen Lehren fast 1:1 wieder. Daher stammt das Gerücht, Jesus wäre nach Asien gelangt. Ich kenne die Doku der BBC.

Ähnlich wie Katholische Mönche in Italien behaupten Jesus und Maria hätten geheiratet und wäre mit Maria nach Italien gezogen. Weil eben A) Jesus der Gründer des Christentums war und nicht Maria. Und weil dort Maria als Teil der Trinität verehrt wird. Ursprung ist der Vestakult in Italien. Wo immer Menschen Vorstellungen haben und diese in die Bibellehre hinein interpretieren, gibt es andere Vorstellungen.

Deshalb sollte man die Bibel eben nicht interpretieren. Sondern als Echter Christ genauso annehmen wie sie ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Superreich  05.03.2020, 13:14

Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde duften. Die Wahrheit ist wahr in jedem Gewand, und warum sollte Buddha nicht durch die selben Beobachtungen zu den selben Erkenntnissen wie Jesus gekommen sein?

Weil die Bibel sagt, dass das Trachten des Menschen schlecht ist von Jugend an.

Weil sie Sagt, dass die Menschen schlecht sind.

Dass die Menschen was sie auch tun schlussendlich nur nach aussen hin den Anschein des guten hat.

Weil ich selber bei mir sehe, dass ich nicht fähig bin das Gute was ich tun will zu tun aber das Schlechte immer wieder tue.

Aber wenn ich genügend Bete, das mit Inbrunst tue, mein Leben, Handeln und Reden in seine Hände lege, ich anders handle als ich.

Weil ich aber auch bemerke, dass so zu Beten mir nicht liegt.

Dass ich es nicht tue.

Dass ich verloren bin.

Dass ich Gnade und Hilfe brauche.

Weil ich sehe dass von Menschen keine Hilfe kommt.

Das alles aber sagt auch die Bibel.

Wenn das alles so genau übereinstimmt, wieso sollte ich nicht glauben?

Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen?

Dass alle Menschen gut sind, dass es keine Kriege keine Morde und keine Gewalt gibt?

Dass wir alle nur gut sind?

Dass die Menschen einander uneigennützig helfen?

Dann, aber nur dann werde ich Glauben was du behauptest.

earnest  18.07.2017, 22:15

Bist du wirklich der Überzeugung, dass das Trachten der Menschen von Jugend an schlecht ist? Und dass die Menschen schlecht sind?

Was ist das für ein trauriges Menschenbild...

Kein Wunder, dass du dich verloren fühlst.

Kosmike  18.07.2017, 22:29
@earnest

Also du meinst, dass all die Berichte in den Nachrichten von Krieg und Terror nur zur Unterhaltung sind?

Berichte von Menschen die andere Misshandeln oder nur an Macht interessiert sind falsch?

Und natürlich auch hier die Respektlosigkeiten die sich gewisse Teilnehmer manchmal erlauben nur gespielt zur Unterhaltung?

auch dass Kinder ihre Rebellion nur spielen damit es den Eltern nicht langweilig wird?

Vielen Dank für die Aufklärung. Werde unserem Sohn als mitteilen, dass er damit aufhören soll da es mir nicht langweilig wird wenn er immer schön tut was wir von ihm verlangen ;-) .

In Zukunft werde ich jetzt besser Schlafen, da ich jetzt weiss, dass wir in einer Friedlichen Welt leben ohne Streit und Krieg, dass unser Sohn uns gehorchen wird.

Ja und auch ich lebe in Totaler Hingabe und Liebe zu allen Menschen, ohne irgend welche Fehler und Falsche Haltung.

Kein Egoismus, keine Eifersucht, kein Hass und keine Ablehnung.

Danke viel viel mal für deine Aufklärung ;-) .

Nachdem ich nach der von dir erwähnten BBC-Doku gesucht habe, stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Titel schon mal ganz anders heißt:

Did Jesus Die - BBC Documentary (1/5)

Diese Doku hat dann die National Buddhist Authority Srilanka unter dem Titel "Jesus was a Buddhist Monk BBC Documentary" ins Netz gestellt.

"The possible Buddhist link begins at 39:36, more or less. Badly titled youtube entry. The documentary itself is titled "Did Jesus Die?"

Die ganze Indien-Buddhismus-Geschichte geht auf diesen Herrn zurück:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Notovitch

Videoboy
Fragesteller

Danke. Was sagt mir das jetzt?

andreasolar  19.07.2017, 17:42
@Videoboy

Dass es sich um eine bloße Theorie und keine Tatsache handelt, über die die BBC u. a. berichtet.