Wo kann ich kurdisch lernen?

4 Antworten

Kurden leben hier in Deutschland einige, z. B. in Celle (Niedersachsen), Hannover, Bielefeld, Ruhrgebiet, Hamburg etc.

Du könntest auto-didaktisch lernen, z. B. mit Hilfe von YouTube. Hier mal ein Beispiel (auf Englisch, Sorani für Anfänger:Innen https://youtu.be/5c6pO9dKzug?si=I8f7m1qVw8BhzUlb

Sorani wird beispielsweise im mittleren Irak gesprochen, auch eine Minderheit in Baghdad spricht wohl Sorani.

Südkurdisch gibt es auch noch, (Irak/Iran) im Grenzgebiet.

Kurmandschi oder Kurmanci wird dagegen im Nord-Irak rund um Erbil, in der Türkei (Süd-Osten rund um Diyabakir) und in Nord-Syrien (Rojava/Kobane) gesprochen.

Für Kurmandschi gibt's auf YouTube auch Kurse/Lektionen für Anfänger:Innen auf Deutsch /Kurmanci.

Umstritten ist, ob die Zaza und ihre Sprache den Kurden zugeordnet werden (wollen/können). Die Zaza leben vor allem in der Türkei.

Das Iranische Farsi (Persisch) ist entfernt verwandt mit den Kurdischen Sprachen.

Auch Belutschisch/Belutschi hat sehr große Ähnlichkeit/Verwandtschaft mit Kurdisch und Zaza.

Kurdische Sprachen und Dialekte gehören zur Sprachfamilie der Iranischen Sprachen oder im größeren Umfang zu den Indo-Iranischen Sprachen.

Sogar Deutsch und Hindi (Indisch) haben als Indo-Germanische Sprachen eine ganz entfernte Verwandtschaft mit Kurdischen Sprachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Goddag!

Es gibt bestimmt einige Online-Sprachkurse für Kurdisch. Da bin ich mir sicher. Wenn du lieber einen Sprachkurs in einer Schule haben möchtest, dann würde ich mich mal umschauen, in den größeren Städten dürfte es so etwas bestimmt geben.

Sonst empfehle ich dir ein Selbststudium. Das war/ist für mich immer sehr gut, da ich in meinem eigenen Tempo lernen konnte/kann und nicht auf andere warten muss, oder wenn ich keine Lust mehr habe dann einfach eine kleine Pause einlegen konnte.

Vielleicht gibt es auch Online-Kurse (Sprach-Apps oder Sprach-Webseiten), da müsstest du dich einfach informieren, da gibt‘s bestimmt was.

Mvh und wenn du noch eine Frage zum Lernen hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen dieser schönen Sprache!

Verschiedene Volkshochschulen bieten Kurse an. Da würde ich mich als erstes informieren.

Ja man kann's machen

Nur wichtig ist es dass du weisst welche der zwei Haupt Sprachen du lernen willst (Kurmanji oder sorsni)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde