Frage an die Kurden aus Urfa?

1 Antwort

Hat mich auch sehr gewundert. Als ich mit meiner Cousine aus der Türkei geschrieben habe (komme nicht aus Urfa, sondern Mardin) meinte ich auch „te ce dike“ und sie hat darauf geantwortet „ez bašim“. Ich glaube das sagt man halt einfach so. Also wenn das jemand zu dir sagt, antworte einfach mit „ez bašim, u te?“

anonym636363
Fragesteller

Ah ok, und wenn es jemand älteres ist, sage ich dann einfach ,,ez bašim, u hun?", oder ?

nevaya7  19.06.2022, 13:31
@anonym636363

hun ist ja Mehrzahl und bedeutet ja „ihr“. Wenn du nach der Familie fragen willst, dann ja. Aber wenn du nur nach der Person fragst, dann „te“. Das kann man denke ich mal auch zu älteren sagen.