Sind kurdisch und persisch ähnlich?

3 Antworten

Zumindest sind sie miteinander verwandt. Die kurdischen Sprachen und Persisch gehören zur Gruppe der indo-iranischen Sprachen, und sie teilen daher Gemeinsamkeiten. Unterschiede gibt es dennoch.

Kurdisch (Kermanji) Zahlen 1 bis 5

yak

čwār
pēnj

Persisch (Farsi)

yek
do
se
čahār
panj

Sind schon recht ähnlich, zumindest diese Beispiele. Übrigens ist unser Wort "Punsch" zurückzuführen auf ein indisches Wort für die Zahl 5 (Zutaten).
Eine Form in Nordindien ist panj (im Englischen als "punch" wiedergegeben, daher vermutlich das u im deutschen Wort).

GrupSeyran
Fragesteller

Ja nur das Iraner mehrheitlich Schiiten und Kurden mehrheitlich Sunniten sind.

ja sind sie.

Kurdisch gehört zur genetischen Familie der Indoiranisch und da speziell zu den Iranischen Sprachen.

Iranisch=Neupersisch west-iranisch

Kurdisch=Mitteliranisch

Beie Sprachen werden mit arabischen Buchstaben geschrieben.

Finde ich nicht

7veren⁷