Unbetont/Betont, Gedichtanalyse?

?

2 Antworten

Va (betont, mit Querstrich kennzeichnen)

ter (unbetont, mit Häkchen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Carla332
Fragesteller

Oh also muss man die Zeichen über die komplette Silbe machen

Carla332
Fragesteller
@maria38000

Ich habe gerade meinen kommentar ergänzt..kannst du bitte nachschauen und sagen, ob das erste oder das zweite richtig ist?

maria38000  10.03.2024, 20:15
@Carla332

Über dem Vokal ist rictig. Also dier erste Version. Wir haben im Deutschen Sprechsilben. Achte also auf deine Silbeneinteilung Va | ter

Carla332
Fragesteller
@maria38000

Und bei dem Wort „sie“. Da muss es über i und e, oder?

maria38000  11.03.2024, 10:43
@Carla332

Mach einfach einen Strich über die Mitte der Silbe, und Frag deine Lehrkraft nochmal. Das kann doch so schwer nicht sein.

maria38000  11.03.2024, 10:44
@Carla332

Ein kleiner Strich über die Mitte der Silbe oderr über den Vokal reicht. Haben Eure Lehrer euch das nicht erklärt?

Carla332
Fragesteller
@maria38000

Nein, sie hat es uns nicht erklärt, da sie in 2 Wochen einmal zum Unterricht erscheint und wir es uns selber beibringen müssen. Wir bekommen auch keine Vertretung, weil wir an unser Schule nicht genügend Lehrkraft haben.
Wir schreiben mit ihr bald eine Arbeit und bis dahin werden wir keine Unterrichtsstunde mit ihr haben. Ich habe ihr auch schon geschrieben, aber bis sie antwortet, wollte ich schon mal hier fragen. So schwer ist das wirklich nicht. Trotzdem danke dir!

betónte sílben wérden mit einem akzént auf dem vókal angedéutet, die únbetónten sílben haben kéinen akzént, siehe: x á x

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/lesen/umgang-mit-literarischen-texten/gedichte-untersuchen-das-metrum-erkennen/

die längestriche und häkchen heißen makron für lange silben und brevis für kurze silben. sie haben mit der betonung der silbe nichts zu tun, siehe:

https://dewiki.de/Lexikon/Makron (längestrich)

https://dewiki.de/Lexikon/Breve_(Zeichen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung