Betonung unbetonte oder betont?

4 Antworten

Im Deutschen liegt die Hauptbetonung auf dem Stamm eines Wortes.

Fremdwörter bringen die Betonung aus ihrer Sprache mit. Wenn sie dann Lehnwörter werden, wird die Betonung meist ans Deutsche angepasst.
(Das ist der Grund, weshalb Café und Kaffee verschieden betont werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dadurch, dass man die Wörter wenigstens einmal hört. Das gleiche Wort, kann in unterschiedlichen Sprachen verschieden betont werden.

  • Deutsch: Telefon (die Betonung liegt auf der ersten Silbe).
  • Spanisch: teléfono (hier sieht man die Betonung in der Schreibweise).

Gruß Matti

-ton- ist bei Betonung fuer mich betont.