Kann man einen Keilrahmen der schon bespannt ist überspannen?

2 Antworten

Hallo,

bei Boesner bekommst Du Keilrahmen in 1 cm Abstufungen:

https://www.boesner.com/keilrahmen/malgruende/keilrahmen/keilrahmen-mehrfach-verleimt

Zwei Leinwände übereinander würde ich nicht spannen, da bei der zweiten Spannung die erste Lage an Spannung verlieren wird.

Eine transparente Leinwand kann ich mir grad nicht vorstellen - müßtest Du beschreiben.

Du kannst einen Stoff oder eine Leinwand auch auf einer Platte aufspannen - der Nachtiel ist, dass die Option der Nachspannung, die ein Keilrahmen bietet, nicht mehr gegeben ist.

Lg und viel Erfolg

Jo

Außerdem ist das Bild leicht transparent, wesswegen ich unter dem Rahmen wenn dann noch eine Unterlage oder so bräuchte.

keine Ahnung, was du meinst...

...also meine Leinwand darüber zu spannen, oder ob das dann blöd aussieht ?

die Gefahr besteht, dass die beiden Lagen an manchen stellen verkleben (falls du malen willst) oder es Verzüge beim Bespannen gibt. Würde ich nicht machen.

Stattdessen könntest du die 1. Leinwand einfach neu grundieren und dann übermalen. Oder du entfernst die 1. Leinwand einfach; entweder, indem du die Tackernadeln auf der Rückseite entfernst oder sie mit einem scharfen Cuttermesser entlang des Rahmens abschneidest. Danach bespannst du neu, mit deiner Leinwand.