Wie kann ich eine Leinwand verschicken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also mit Einrollen wird das sicher nichts werden, da das Bild, egal ob mit Öl oder Acryl gemalt, ja schon eine gewisse Zeit trocknen muss und die Gefahr des Farbenbruchs sowieso besteht.

Was hältst Du von dieser Idee: Das Bild komplett auf Keilrahmen belassen. Seitlich 4 Distanzstücke (z.B. kleine Holzleisten) anschrauben. Dann auf der dem Gemälde gegenüberliegenden Seite eine Spanplatte gleicher Größe wie das Bild mit ca. 1cm Abstand zur Gemäldeoberfläche, ebenfalls mit den 4 Distanzstücken verschrauben. Das ganze mit festem Packpapier einpacken und es sollte nichts mehr passieren können.

Bei der geringen Größe und entsprechend niedrigem Gewicht ist das Verschicken kein Problem und ob du Acryl oder Öl benutzt spielt keine Rolle. Würde dir auch auf jeden Fall empfehlen das Bild mit dem Keilrahmen zu verschicken. Das verleiht dem ganzen schon mal die nötige Steifigkeit. Ich würde die Hohlräume zwischen dem Lattenkreuz, bzw dem Rahmen mit zerknülltem Zeitungpapier füllen und das ganze mit Luftpolsterfolie umwickeln und in einen passenden Karton packen. Auch die Hohlräume des Kartons mit zerknülltem Zeitungpapier ausstopfen, damit das Bild nicht hin und herrutschen kann, mit Klebeband großzügig zukleben, fertig.

Wie groß ist das Bild denn? Bis 120 x 60 cm kannst du auf jeden Fall ungerollt versenden, mit Spezialversendern auch leicht mehr. Außerdem würde ich lieber den Käufer fragen, wie du sie ihm schicken sollst, und ihm das Risiko des Versandes überbügeln.

peintures
Fragesteller

Das Bild ist 50x70 cm und es ist ein Geschenk zum Geburtstag. Also leider nix mit Versandkosten abdrücken :-(

Quasselstrippe9  05.04.2010, 09:12
@peintures

Aber du kannst es problemlos als Postpaket schicken. Da hat der Beschenkte auch mehr Freude, als wenn er versuchen muss, das wieder auf den Rahmen zu ziehen.

Hallo peinture! Ich v.ersende oft Ölbilder auf Leinwand von den Kanarischen Inseln nach Europa. Ich lasse sie auf dem Keilrahmen, Noppenfolie rumwickeln, zwischen zwei starke Wellpappekartons mit Klebeband umwickeln,in Packpapier und fertig. Ist bisher immer gut angekommen. Inzwischen sicherlich 100 Sendungen so. Viel Glück

MirosInsel  09.05.2012, 15:30

Hej GomKurt, eine Frage zum Versenden von Bildern. Ich hatte beim Verschicken Probleme mit dem Zoll, sowohl von der Schweiz nach Italien wie auch nach Deutschland. Das eine Mal beauftragte ich UPS, das andere Mal DHL. Mit welcher Firma hast du gute Erfahrungen gemacht?

ich hab die tage ne bemalte leinwand auf keilrahmen, 70 x 70 cm nach england verschickt, null problemo, war nach 2 tagen da... und heile :-)