Leinwand bespannen?

1 Antwort

Hallo Stranger,

hast Du die Leinwandbilder schon da? Wenn ja, dann miss die besser noch mal aus. Denn wenn das Bild eine Abmessung von 40x100 hat, dann passt es nicht auf einen Keilrahmen mit 40x100, weil Du das Bild am Keilrahmen befestigen muss. Dazu wird der Rand um den Rahmen umgeschlagen. Deswegen ist wichtig, dass die sichtbare bzw. die gewünscht sichtbare Größe des Bildes mit der Größe des Rahmen übereinstimmt und dass Du noch genügend Rand hast, den Du um den Rahmen spannen kannst. Was genügend ist, sollte beim Rahmen dabei stehen. Wenn nicht, dann nimmst Du grob die 1,5 mal die Dicke des Keilrahmens an, besser ein wenig mehr, wenn Du das Bild bis nach innen umschlagen und dort befestigen möchtest.

Die verschiedenen Gewichtsangaben sind sicherlich auf unterschiedliches Holz zurück zu führen. Ich würde nicht unbedingt die günstigsten Rahmen bestellen, aber auch nicht die teuersten, denn Du brauchst kein besonderes Holz meiner Meinung nach. Du siehst das Holz am Ende ja ohnehin nicht mehr.

Viele Grüße

DatSchoof

stranger97
Fragesteller

Vielen Dank!!! *-*