Maximale Geschwindigkeit bei gegebener Sichtweite berechnen?

1 Antwort

Du gehst von einer falschen Voraussetzung aus. Der Anhalteweg muß der Hälfte der Sichtweite entsprechen.

Der Anhalteweg setzt sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammen.

Der Bremsweg hängt von den Strassenverhältnissen und vom Auto ab: da kann es keine allgemeingültige Formel geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jogei13
Fragesteller

dass der Anhalteweg der halben Sichtweite entsprechen muss gilt nur beim Fahren auf Halbe Sicht...naja der Bremsweg ist (v/10)^2. Ok ich glaub auch dass es keine Formel gibt...

ronnyarmin  28.09.2018, 16:40
@Jogei13

Was würde es dir nützen, bei 140m Sichtweite nach 140m zum Stehen zu kommen, wenn sich das Hindernis in Form eines entgegenkommenden Autos auf dich zu bewegt? Dann habt ihr beide nur 70m Anhalteweg = halbe Sichtweite.

EIne Formel gibt es schon. xObelixxx hat einen link dazu hochgeladen.

Nur beziehen sich diese Berechnungen auf den Idealfall, was trockene Straße, gute Reifen, ein Auto mit einem kurzen Bremsweg und einen hochkonzentrierten Fahrer voraussetzt.