Anhalteweg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der "Sehr schmalen Straße" zielt man darauf ab, daß Du weißt, das Du nur auf "halbe Sicht" fahen darfst. Normalerweiße ist die einsehbare Strecke vor Dir auch genügend als Anhalteweg. Aber halt auf schmalen, oder hier sehr schmalen Straßen nur die Hälfte. Für diese Frage, brauchst Du keine Formel, halbiere einfach die Sichtweite 50m und Du hast das Ergebnis 25m = Anhalteweg.

Falls Du aber irgendwann mal den Anhalteweg berechnen sollst:

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Reaktionsweg = V : 10 x 3 (V = die vorgegebene Geschwindigkeit)

Bremsweg = V : 10 x V : 10 (V = s.o.)

(falls hier von einer "Gefahrenbremsung" gesprochen wird, einfach das Ergebnis Bremmsweg : 2)

Die beiden Ergebnisse RW und BW zusammenzählen und Du hast Deinen Anhalteweg....

LG M.

Anhalteweg = Reaktionsweg+Bremsweg. Faustregel Anhalteweg gleich halber Tachowert in Metern.

auf schmalen strecken musst du innerhalb der 1/2 sichtweite auf breiten strassen innerhalb der ganzen sichtw. halten können.