Eine Frage zum Freien Fall in Physik?

3 Antworten

Natürlich gibt es Gravitation auch im Weltall: Sie hält ja schließlich unser Planetensystem zusammen (z.B. unsere Erde auf ihrer Bahn um die Sonne oder auch unseren Mond auf seiner Bahn um die Erde).

Sog. freier Fall (um die Erde) ist jede ausschließlich durch das Schwerefeld der Erde bewirkte beschleunigte Bewegung eines Körpers.

Da stellst Du gleich drei verkehrte Annahmen in einem einzigen Satz vor!

"Wie kann die Gravitationskraft die einzige Kraft sein die auf den Freien Fall wirkt,"

Wie kommst Du darauf? Warum sollte das so sein?

Selbstverständlich können auf frei fallende Körper genauso gut auch elektrische und magnetisch Felder wirken. Die sind nur selten anzutreffen. Gravitationskräfte dagegen gibt es überall. In der Braun'schen Röhre z.B. sind die Elektronen im freien Fall maßgeblich nur elektrischen Feldern ausgeliefert. Mit einem magneten kannst Du an alten Röhrenfernsehern auch den Elektronenstrahl ablenken.

"..... wenn der Freie Fall nur im Vakuum und Weltall möglich ist ...."

Auch der hochgeworfene Ball ist im Prinzip im freien Fall, nur eben ein bisschen abgebremst durch den Luftwiderstand. Das ist eine kleine Einschränkung. Ganz winzige Widerstände gibt es selbst noch im Weltall.

"im .......Weltall, wo es eben keine Gravitationskraft gibt?"

Wie kommst Du auf den absurden Einfall?

Wie sollten z.B. die Planeten im die Sonne kreisen können, wenn es im Weltall keine Gravitation gäbe? Mit abnehmender Entfernung zur Sonne steigt auch deren Gravitationskraft.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?