Unterschied zwischen Gravitationskraft und Anziehungskraft?

9 Antworten

Im Prinzip gibt es verschiedene "Anziehungskräfte", einmal die Gravitation (zwei Massen ziehen sich gegenseitig an), und zum anderen die elektrostatische Anziehung, durch die Coulomb-Kraft (zwei unterschiedliche Ladungen, also Plus und Minus, ziehen sich gegenseitig an).

In einem Fall erfolgt die Anziehung durch die Masse, im anderen durch die Ladung.

Newton-Gesetz und Coulomb-Gesetz.

Gravitation und Anziehung sind also keine Gegensätze, Gravitation ist eine bestimmte Art der Anziehung.

OlliBjoern  14.04.2018, 23:56

Dann gibt es natürlich noch die magnetische Anziehung.

Anziehungskraft ist nichts sachliches...

Gravitationskraft ist die Kraft, mit der sich zwei Massen gegenseitig anziehen.

Wie genau das funktioniert ist allerdings etwas komplizierter und fällt in den Bereich der Quantenmechanik...

Stell dir einfach vor, jede Materie ist wie ein ganz schwacher Magnet, der nicht nur Eisen, sondern alles andere auch anzieht. Umso größer der Masse eines Objektes, desto größer auch seine Anziehungskraft.

Das ist eine der GrundKräfte der Welt. Sie ist nicht durch andere zu erklären.

Als Anziehungskraft wird die der z.B. Erde bezeichnet - Wir fallen nicht nach oben sondern nach unten weil die Erdanziehungskraft uns in die Mitte der Erde zieht.

Gravitationskraft ist schwer zu erklären... es gibt da tolle Videos zum angucken.

Obwohl ich nicht ganz weiß ob bei den neueren Entdeckungen sich Anziehungskraft und Gravitationskraft überlappen.