PHYSIK-Anziehung zweier Objekte auf der Erde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ich verstehe die Frage absolut falsch oder du bringst da was durcheinander!

Zunächsteinmal sind die 9,81 m/s^2 keine Anziehungskraft sonden die Fallbeschleunigung nahe der Erdoberfläche! Dh ein Körper beliebiger Masse im freien Fall aus einer Höhe nahe der Erdoberfläche wird mit 9,81 m/s^2 beschleunigt, sofern Luftwiederstand vernachlässigt wird!

Die Lichtjahre bezeichnen eine Strecke und keine Zeit! 1 Lichtjahr ist dabei genau die Strecke, die Licht in einem Jahr zurücklegt! Ich bin mir nicht sicher, ob du das als Entfernung oder als Zeitangabe meintest!

Die Gravitationskraft ist abhängig von der Entfernung und der Masse, sie ist Zeitunabhängig, sofern die Entfernung und die Masse als zeitkonstant angesehen werden! Die Wirkende Kraft nimmt natürlich mit der Entfernung ab, so dass in 100 Lichtjahren kaum noch welche vorhanden ist, dennoch da ist! Da von der Zeit nichts abhängt ändert sich auch durch die Zeit nichts!

War das deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
Locuthos  09.08.2018, 17:10

Gute Antwort! Aber warum! benutzt du! keine! Punkte!? :D

Lazybear  09.08.2018, 17:11

haha, ich weiß es nicht, Ausrufezeichen machen süchtig und man kann damit nicht mehr aufhören, so wie sarkastisches Reden :D

sebilm01
Fragesteller

Dankeschön ! Da ich noch gar kein Pysik habe kenne ich mich nocht nicht so gut aus.Ich meinte mit Lichtjahren Zeit.

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Solange die Summe aller Kräfte gleich null ist wird sich dieses Objekt nicht bewegen.

sebilm01
Fragesteller

Aber ich dachte,dass Anziehungskraft immer von jedem Objekt/Planeten wirkt,egal wie weit weg,nur dass die Kraft irgendwann so gering ist,dass sie gar nicht mehr spürbar ist.

shagdalbran  09.08.2018, 22:23
@sebilm01

Die Gravitationskraft verringert sich quadratisch mit dem Abstand. Newton weiß Bescheid.

wikteo  09.08.2018, 15:43

ja aber solange eine gleichgroße Gegenkraft auf den Körper einwirkt neutralisiert sich das

in z.B. 100 Lichtjahren

Lichtjahre sind ein Maß für Entfernung. Spar dir das Licht.

würden diese Objekte sich (wenn auch nur minimal)Anziehen ?

Zwei massebehaftete Objekte ziehen sich an. Wenn die Anziehungskraft aber nicht ausreicht, um die Kräfte zu überwinden, die sie an ihrem Platz halten, dann bewegen sie sich nicht.

die Beschleunigung zweier Objekte mit der Masse jeweils 1, mit 1m Abstand zueinander aus Gravitation beträgt
a=6,744*10^-11m/s²
Nach 10 Stunden würden sie sich etwa 8,7cm genähert haben.
Voraussetzung ist , daß sie keinem Widerstand bei der Bewegung ausgesetzt sind auch nicht durch die Erdkrümmung auf diesem Weg.

sebilm01
Fragesteller

Dankeschön.