Freier Fall (ins Grauen) Physik?

3 Antworten

Halb und halb hast du da was Wahres zusammengemischt.

Tatsächlich ist ein freier Fall nur im Vakuum möglich. Dann fällt aber alles, was eine Masse hat, auch die Pusteblumensamen.

In einem gasförmigen Medium spricht man von einem gebremsten freien Fall. Dies jedoch nur dann, wenn der Gegenstand senkrecht oder in einer ballistischen Kurve sich immer abwärts bewegt. D.h., die Form des Gegenstandes darf keinen weiteren Effekt als den der reinen Bremsung verursachen (Magnuseffekt lassen wir hier mal außen vor). Das ist regelmäßig der Fall bei annähernd kugelförmigen Objekten.

Der Pusteblumensamen weicht aber sehr stark von der Kugelform ab. In Verbindung mit seinem - im Vergleich zur Luft - sehr geringen spezifischen Gewicht, sorgt das für ein deutliches Gleiten. Das heißt selbst bei absoluter Luftstille könnte sich der Samen in einer Vorwärtsbewegung oder stark trudelnd nach unten bewegen. Der horizontal (oder "über Grund") zurückgelegte Weg kann dabei sogar länger sein, als die Fallhöhe.

Theoretisch trudelt alles in einer Atmosphäre, nur bei so kompakten Körpern wie einem Apfel oder Hagelkorn fällt diese Trudelbewegung zur Abwärtsbewegung kaum ins Gewicht.

Hach, jetzt habe ich im Eifer des Gefechts deine ganze Hausaufgabe gemacht.

mortica
Fragesteller

Hast was offen bei mir wer auch immer du bist haha :D

Ja da hast du recht (wenn man den Luftwiderstand nicht mit berücksichtigt).

Und nun ne erweiterte Frage an dich: Befindet sich ein Sattelit in einem stabilen Orbit um die Erde herum im freihen Fall, oder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
mortica
Fragesteller

Würde sagen ja.:D Wenn nicht dann sorry:D

Ist doch super :)

mortica
Fragesteller

Also richtig? Puuuh ich war mir so unsicher:D

LetalisAffectus  08.05.2017, 17:36
@mortica

Naja im Vakuum haben alle Körper die gleiche Fallbeschleunigung.

1kg Federn fällt so schnell wie 1 kg Eisen