freier fall physikk?

5 Antworten

Ganz streng genommen hat Rick an der Stelle recht, da wir eine Atmosphäre und damit mindestens Auftrieb und Luftwiderstand haben ist nichts davon ein wirklich freier Fall.

Das Problem an der Sache ist, dass der freie Fall nur ein physikalisches idealisiertes Modell darstellt, welches in vielen Fällen gute Ergebnisse liefert aber in der Natur an keiner Stelle perfekt umgesetzt ist.

An der Stelle kommt die Antwort von hahu ins Spiel. Er hat insofern recht, dass die von ihm bestätigten Fälle durchaus in guter Näherung als freier Fall beschrieben werden können. Natürlich etwas abhängig, wie genau man es eben nimmt, denn sicherlich ist mit sehr empfindlichen Geräten auch beim Apfel die Luftreibung feststellbar, wenn man allerdings beispielsweise bei der Fallzeit mit einem Ergebnis, welches auf die Zehntelsekunde genau ist zufrieden ist, kann man getrost mit den Formeln des freien Falls rechnen.

Es hängt also auch etwas vom Blickwinkel ab, ob die Näherung als freier Fall für die eigenen Interessen ausreicht oder eben nicht. So verhält es sich aber mit den allermeisten physikalischen Modellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nsmelissa
Fragesteller

danke :)

  1. Ja, das ist mehr oder weniger der Idealfall. Das Objekt ist zu Anfang in Ruhe, fällt dann mit einer gleichmäßigen Beschleunigung.
  2. Sollte auch ein Freier Fall sein, da dabei die X-Bewegung (das Rollen) keine Rolle spielt. Sobald die Kugel den Tisch verlässt, verhält sie sich genau so wie der Apfel.
  3. Bei dem Freien Fall wird der Luftwiederstand vernachlässigt. Da dieser bei den Blättern aber eine wesentliche Rolle spielt, ist das kein freier Fall.
  4. Auch hier fängt sich die Schneeflocke zu stark am Luftwiederstand, als dass man die Höhe anhand der Formel berechnen könnte.

Bei den Ersten zwei Beispielen muss man jedoch annehmen, dass die Objekte auf Grund ihrer Form und der Masse keinen Luftwiederstand haben.

nsmelissa
Fragesteller

danke...ich bin mir aber nicht sicher...ich denke so wiendu aber die antwort von tinyadvicerick hört sich auch richtig an :(

hahu2214  04.07.2018, 18:46
@nsmelissa

Beide Antworten stimmen.

Wenn du annimmst, dass der Apfel und die Luftgewehrkugel nur einen geringen (und somit vernachlässigbaren) Luftwiederstand haben, ist es ein freier Fall.

Ansonsten würde es in der Realität keinen freien Fall (außer im Vakuum) geben, was das Prinzip in die Theorie verbannen würde.

lks72  04.07.2018, 20:22

Trotzdem heißt es Luftwiderstand

hahu2214  04.07.2018, 23:08
@lks72

Korrigierst du gerne Fremde im Internet? ಠ_ಠ

Hallo nsmelissa,

Laut Definition betrifft die Regel des "Freien Falls" nur Objekte die nicht von Luftwiderstand beeinflusst werden.

Da ich davon ausgehen, dass es sich bei all deinen Beispielen um Objekte in unserer normalen Erdatmosphäre handelt, fällt die Antwort bei allen Beispielen auf:

Nein. Es ist bei keinen ein "Freier Fall".

Es ist erst ein "Freier Fall" wenn es um ein Objekt in einem Luftleeren Raum, also einem Vakuum, handelt.

Gruss, TinyAdviceRick

Woher ich das weiß:Recherche
nsmelissa
Fragesteller

ich weiss nicht welches stimmt..... der kommentar von hahu2214 hört sich auf richtig an, aner deins auch........

Einen freien Fall in Reinkultur kann es nur im Vakuum geben, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=E43-CfukEgs

Da es aber in der Physik ohne hin überhaupt nichts absolut exaktes gibt, spricht man auch dann vom freien Fall, wenn der Luftwiderstand vernachlässigt kann, weil er auf das Ergebnis nur sehr wenig Einfluss hat. Oft ist der Einfluss sogar geringer als die Präzision der Messanordnung und dann spielt er auf gar keinen Fall eine Rolle.

Insofern dürfen 1 und 2 als freier Fall betrachtet werden, 3 und 4 aber nicht.

alle 4

Sie fallen aufgrund der Schwerkraft in Richtung des Masseschwerpunktes der Erde. Sie werden durch die Schwerkraft beschleunigt.

nsmelissa
Fragesteller

denke ich nicht... da bei dem 1. luftwiderstand herrscht und es somit kein freier fall ist.... aber die anderen verstehe ich nicht

Kartoffelheider  04.07.2018, 18:19
@nsmelissa

Aber, Aber...Wir sind doch echte Physiker. Da gehen wir nunmal von Idealbedingungen aus. Demnach gibt es keinen Luftwiderstand weil sie in einem Vakuum fallen :D

DietmarBakel  04.07.2018, 18:20
@nsmelissa

Bei allen vieren ist ein Luftwiderstand vorhanden. Das hat nichts damit zu tun.

Die Schneeflocke fällt im freien Fall. Wie leicht sie auch sein mag.