Dein System mehr als nur gut genug für Minecraft. Wenn du in der 1.12 oder niedriger spielst, könntest du dir Optifine installieren, aber das ist ja mehr oder weniger schon standard.

In der 1.13 ruckelt es aber auch bei mir (und vielen anderen), was warscheinlich mit dem neuem ID und Liquid-System zusammenhängt. Dagegen kann man jedoch leider nicht viel machen und hoffen, dass die 1.13.2 nochmal einen größeren Performance-Boost mit sich bringt...

...zur Antwort

Wasser selbst hat (offensichtlich) viel Wasserstoff - die Wasserstoffbrückenbindungskräfte wirken und das Wasser ist somit stark polar.

(Parafin-)Öl hingegen besteht aus langen Kohlenstoffketten, welche unpolar sind.

Da sich gleiches nur mit gleichem Vermsicht, bleiben die beiden Stoffe getrennt.

Lösungsmittel haben sowohl einen polaren als auch einen unpolaren Teil, wodurch sie als Bindungselement zwischen Wasser und Öl agieren können - die Stoffe vermsichen sich.

...zur Antwort

Minecraft teilt die Chunks in 16x16x256-Blöcke ein, um die Daten bewältigen zu können. Beim Kopieren in WorldEdit wird das Bauwerk in seiner Gesamtheit geladen, was bei kleineren Bereichen kein Problem ist, aber das Spiel bei größeren Bereichen an seine Grenzen bringt.

Server haben oft ein Plugin, dass die WorldEdit-Aktionen in Abschnitte einteilt und die Priorität senkt, sodass es keine Probleme gibt - Aber im Singleplayer musst du das ganze wohl oder übel in mehreren Schritten machen.

Picasso's Vorschlag ist da die beste Alternative. Nicht nur, dass McEdit die Ressourcen deines Computer besser nutzen kann, da es nicht in Minecraft selbst läuft, sondern ist es auch beim Kopieren/Verschieben/Ändern von Blockdaten effektiver. Der Nachteil ist natürlich, dass man es auf Servern nicht nutzen kann und es relativ unhandlich ist.

...zur Antwort

Wenn man auf einer Erz-armen Map spielt (u.A. auf flachem Terrain) ist es wesentlich einfacher, die Materialien von Händlern zu Importieren.
Dazu braucht man allerdings viel Geld, was man -sofern man jemanden hat, der mäßig begabt ist- am einfachsten durch Kunstobjekte aus Holz anhäufen kann.

Auch kannst du auf Karten, die für Außenposten, Flüchtlinge oder Sonstiges in der Welt generiert wurden, nach Erzen minen und alles aus Metall auseinandernehmen, bevor die Zeit abläuft.
Das größte Problem bleibt aber: deine Leute können nur ein begrenztes Gewicht tragen. Da kommen jetzt Müffel, Alpacas, Elefanten und Kamele ins Spiel. Schon ein Müffel kann doppelt so viel tragen wie ein Kolonist - und verbaucht in der richtigen Jahreszeit auch kein Futter auf dem weg.

Es ist also immer Praktisch, ein paar Müffel gezähmt zu haben, die bei solchen Expeditionen mal anpacken können.

Alternativ kannst du auch eine neue Kolonie ein bis zwei Felder weit entfernt gründen um die Erze dort abzubauen, jedoch hinterlässt diese Vorgehensweise dort Ruinen auf der Karte.

...zur Antwort

Eine Erklärung habe ich zwar nicht, aber mir ist heute Morgen das selbe passiert. Ich hatte den PC neu gestartet, dann kam es zu der Situation, die du beschrieben hast. Auch nach einiger Zeit warten und einigen Neustarts hatte sich da nichts getan, aber jetzt - ein paar Stunden später- läuft alles wie gewohnt.

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber du hast die Hoffnung, dass es sich von selbst löst ^^

...zur Antwort
  1. Ja, das ist mehr oder weniger der Idealfall. Das Objekt ist zu Anfang in Ruhe, fällt dann mit einer gleichmäßigen Beschleunigung.
  2. Sollte auch ein Freier Fall sein, da dabei die X-Bewegung (das Rollen) keine Rolle spielt. Sobald die Kugel den Tisch verlässt, verhält sie sich genau so wie der Apfel.
  3. Bei dem Freien Fall wird der Luftwiederstand vernachlässigt. Da dieser bei den Blättern aber eine wesentliche Rolle spielt, ist das kein freier Fall.
  4. Auch hier fängt sich die Schneeflocke zu stark am Luftwiederstand, als dass man die Höhe anhand der Formel berechnen könnte.

Bei den Ersten zwei Beispielen muss man jedoch annehmen, dass die Objekte auf Grund ihrer Form und der Masse keinen Luftwiederstand haben.

...zur Antwort

Kommt drauf an, was du meinst.

  • Hardcore Modus ist, wenn die Welt bei Tod gelöscht wird
  • Hardmode bedeutet, dass in der Welt die Fleischwand getötet wurde
  • Expert Mode heist, dass du schon irgendwann und irgendwo die Fleischwand besiegt hast

Hardcore Modus kannst du direkt bei der Charactererstellung einschalten, aber das muss man nicht freischalten - wirst du warscheinlich nicht meinen.

Hardmode wird aktiviert, wenn in der Welt, in der du bist, die Fleischwand besiegt wurde. Das Hollow-Biom wird zusammen mit einem zusätzlichem Streifen Corruption/Crimson gespawnt, Altare lassen sich zerstören und neue Gegner spawnen. Erstellst du eine neue Welt, musst du erst wieder die Fleischwand besiegen.

Für Expert Mode musst du nur die Fleischwand besiegt haben - wo, spielt keine rolle. Ob die Welt im Experten-modus ist, kannst du bei der Welterstellung festlegen. (Die Welt, in der du jetzt grade bist, ist noch nicht im Exp.-Modus.)
Der Experten-modus macht viele Sachen schwerer, unter anderem auch die Gegner. Dafür kann man aber seltene Items bekommen und hat ein zusätzliches Accessoire-Fach im Inventar.

Viel Spaß - in welchem Modus auch immer :>

...zur Antwort

Ein so kleines Muttermal (das auch teilweise durch die Haare verdeckt wird) ist jetzt schon recht subtil. Wenn du das entfernen würdest, wäre die resultierende Stelle wesentlich auffälliger.

Lass' es einfach so; ich denke nicht, dass es jemanden außer dich stören wird :>

...zur Antwort

In den Optionen kannst du einstellen, wie viele Kolonien du *gleichzeitig* haben kannst. Stellst du das auf 2 oder höher, kannst du mit den Karawanen eine Zweitkolonie gründen und dann mit beiden gleichzeitig Spielen. Zu raten ist das jedoch nicht, da das viel Leistung zieht.

Wenn du hingegen ein neues Spiel beginnst, bleiben deine alten Speicherstände erhalten - sofern du sie nicht manuel überschreibst. Du kannst dann also deine alte Kolonie zu jedem Zeitpunkt wieder laden.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Das lässt sich relativ einfach realisieren. Du brauchst nur ein Signal direkt hinter dem Übergang und ein Signal relativ weit vor ihm.

Du kannst dann das vordere Signal mit den beiden Toren verbinden und diese auf die Bedingung "Grünes Signal == 1" setzen. Sobald ein Zug kommt und dieser hinter dem vorderem Signal ist, gehen die Tore zu. Wenn diese also nicht schnell genug oben sind, muss das Signal weiter nach vorne gesetzt werden.

Das ganze kasst du auch bauen, wenn die Züge in beide Richtungen fahren. Dafür baust du einfach die selben Signale auf der anderen Seite und mit umgekehren Abständen ein und verbindest die beiden relevanten Signale der anderen Seite mit der Schaltung. Die Bedingung musst du dann auf "Grünes Signal == 4" setzen.

Bei Fragen kannst du mich ja mal anschreiben oder einen Screenshot schicken :)

...zur Antwort

Das ist sogar relativ einfach:

Zuerst sorgst du dafür, dass auch nur Stein verwandelt werden kann:

//mask Stone

Die Maske funktioniert auch für viele andere Fälle und beschränkt die Befehle auf den oder die angegebenen Block-Typen.

Dann erstellst du dir deinen Brush. Der Befehl für deine Mischung und eine Größe von 5 würde dann also lauten:

//brush sphere (20%1,20%4,10%1:3,20%1:5,20%gravel,10%clay) 5

(Die ID 1 ist Stein, 4 Cobble, 1:3 Diorit und 1:5 Andesit. die ID's zu nutzen geht meistens einfacher , wenn man sie - anders als bei Kies und Lehm- denn kennt )

Gemischte Materialien kannst du immer mit ihrem Anteil und ID/Namen angeben und sie mit einem Komma trennen. Lässt du den Anteil weg, werden die Materialien zu gleichen Teilen verwendet. Dies ist auch verdammt nützlich für den //replace - Befehl.

Bei vielen Brush-Befehlen ist es praktisch, sich mehrere Items in die Hotbar zu ziehen und sie mit verschiedenen Varianten oder größen zu belegen. Somit kannst du z.B. Holz-, Eisen- und Diahacken für verschiedene Größen nehmen.

Dann viel Spaß beim .. Ersetzen?

...zur Antwort

Damit Gras auf einem Erdblock wächst, braucht es folgende Dinge:

  • Mindestens einen Grasblock der direkt anliegt und nicht mehr als eine Position höher/tiefer liegt. Je mehr, desto schneller wächst es.
  • Genügend Licht (Tageslich oder Fackeln reichen)
  • Der Server muss Block-Update-Ticks durchführen können (ist fast immer gegeben)

Der einfachste Weg, eine Grasfläche anzulegen ist, einen weg aus Erde zu dem nächstem Grasblock zu setzen. Mit der Zeit wird das Gras dann rüberwachsen. Wenn du eine Spitzhacke/ Schaufel mit Behutsamkeit hast, kannst du natürlich auf einfach direkt Gras farmen und es setzen. Von alleine wird auf einem Erdblock nie Gras wachsen.

Wenn du das Grasbüschel meinst: einfach mit Knochenmehl auf eine Grasfläche halten.

...zur Antwort

Hier sind schon viele gute Antworten, aber ich kann ja auch noch meinen Senf dazugeben.

Auch wenn WoW an sich nicht sonderlich anspruchsvoll ist, können bei den Einstellungen Werte auf Ultra trotz geringem Effekt die Rechenleistung hochtreiben. Solange du dabei auf 60 fps bleibst, ist das aber kein Problem.

Die Temperatur hängt auch direkt von der Rechenleistung ab, allerdings hast du auch noch den GPU-Ventilator, der adaptiv arbeitet. Deine GraKa wird also kaum über 90° (bei mir war 85° das Maximum) kommen, dafür wegen der Kühlung bei höherer Belastung lauter werden.

Das deine Grafikkarte um die 75 Grad warm wird ist an sich also kein Problem: Nur wenn das Spiel laggt oder dir der Lüfter zu laut wird, solltest du die Einstellungen geringer ansetzen.

...zur Antwort

"Die Photoshop Datei war bei 180x180 , und das Bild auf 1920x1080.. "

Dann wird das Bild auf die Größe deiner Photoshop-Datei skaliert. Die Dateien sollten mindestens so groß sein, wie die Elemente, die du einfügen willst.

...zur Antwort

Die höchste Haftung kannst du erzielen, wenn das Glass sauber und die Plastikfläche leicht feucht ist. Versuch' also erst mal, die Kontaktfläche anzufeuchten.

Wenn das Navi alt ist, kann das Plastik bereits porös sein und dadurch schnell wieder abfallen. Auch wenn da meistens nur neu kaufen hilft, klingt es auch vielversprechend, die Flächen mit Haarspray einzusprühen.

...zur Antwort

Full HD ist eine Auflösung von 1920 × 1080; also mehr oder weniger der Standard. Klar, teuere Karten sind auch für andere Spiele schön zu haben, aber Fortnite läuft auf hohen Einstellungen auch auf meiner alten Nvidia GTX 970 von MSI in 60 fps.
Die hatte damals ein wenig mehr als 200€ Euro gekostet, jetzt werden das (ggf. gebraucht) weniger sein.

Aber denk dran: wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufen willst, solltest du deine Anforderungen nicht nur auf ein Spiel beschränken ;)

...zur Antwort
Stellaris - Ansprüche & Krieg erklären? Hilfe auf Deutsch?

Hallo Leute,

ich spiele liebend gerne Stellaris, speziell seit dem Patch 2.0. Allerdings wird vieles im Spiel leider nicht sehr gut erklärt. :-( Ich hatte vorher noch nie diese Art von Spiel, evtl. liegt es daran.

Bei folgenden Punkten habe ich Probleme:

  • Innenpolitische Entscheidungen wie z.b. welche Fraktion fördern und die Langzeitauswirkungen daraus
  • Wie kann ich Ansprüche stellen? Bin im Midgame und selbst da ist das Feld leer. Ich bin ebenbürtig oder überlegen und kann nirgends Ansprüche erheben obwohl in den Erlassen ich uneingeschränkt oder wie das heißt eingestellt habe
  • Ich kann nahezu nie Krieg erklären. Lediglich einmal hat es geklappt und da konnte ich auch nur dafür sorgen, dass der Gegner für 10 Jahre erniedrigt wird.
  • Und dann noch eine Art Bug: Oftmals kann ich im Schiffsdesigner das Design nicht ändern. Ich will keinen neuen Kreuzer oder Schlachtschiff erstellen sondern den "automatischen" überschreiben. Jedoch ist häufig der Speicher- Button ausgegraut. Laut diversen Foreneinträgen hängt das irgendwie mit der automatischen Designvorlage zusammen, daher habe ich den Haken raus gemacht. Aber das funktioniert nicht immer. Mal gehts, mal muss ich Stellaris neu starten, damit es geht. Hat jemand hier noch Tips?

Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber da ist es überall wie selbstverständlich dass man Ansprüche hat oder Krieg erklären kann.

Das Ingame- Wiki hilft auch nicht, da ich in englisch nicht so versiert bin. Hat jemand speziell zu Punkt 2 und 3 Erklärungen für mich?

Vielen Dank im Voraus

Corai

...zur Frage
  • Die Fraktionen solltest du am besten so lassen, wie sie sind und einfach versuchen, ihre Wünsche zu erfüllen. Sie zu unterdrücken bringt relativ wenig und kostet viel Einfluss.
  • Deine Ansprüche ("Claims") kannst du stellen, indem du auf ein System klickst, dass einem anderem Imperium gehört und unten links auf das Plus klickst. Startest du dann einen Krieg gegen sie (Grund ist belibig) und gewinnst ihn auf voller Linie, gehören die Systeme dann dir. Die Kosten, ein System zu claimen, sind mindesten so hoch, als würde man einen Außenposten bauen. Je näher sie an deiner Grenze liegen, desto günstiger sind sie. Beinhaltet das System bewohnte Planteten, kostet es extra. Auch solltest du eine Ansprüche erst kurz vor dem Krieg festlegen, da diese den "Eigentümer" verärgern.
  • Zuerst solltest du deine Politik bezüglich Krieg auf "uneingeschränkten Krieg" setzen. Damit sind auch Eroberungskriege erlaubt. Um einen Krieg zu beginnen, brauchst du auch immer einen Grund. Diese können sein:
  1. Der Feind ist dein Rivale
  2. Der Feind wollte dir keinen Tribut zollen oder nicht dein Vassal sein (vorher fragen)
  3. Du hast Gebietsansprüche
  • Die Volle liste mit Kriegsgründen findest du hier: https://stellaris.paradoxwikis.com/Warfare#Casus_belli
  • Du solltest das Automatische Design ausstellen, das macht Sachen viel einfacher, auch wenn du manuell Komponenten auswählen musst. Nimm' einfach im Schiffdesigner bei der Option links unten den Haken weg und lösche alle Designs, die Automatisch erstellt worden sind. Schiffe, die dieses Design noch nutzen, sollten mit der Zeit dann durch die von dir erstellen Designs abgelöst werden.
  • Du kannst das Design nicht ändern, wenn grade Schiffe gebaut werden, die dieses Design nutzen oder es nicht genügend Strom hat
  • Es lohnt nicht, den Flottenmanager aufzusetzen und die "verstärken" Funktion zu nutzen

Ich musste mich da auch erstmal durchfinden, aber mit der Zeit wird das schon logisch :)

...zur Antwort

Die Quadranten sind die Bereiche links/rechts von und über/unter den Achsen.

Der Erste Quadrant ist rechts oben, der zweite links oben, dann links unten und der letzte rechts unten (-> Gegen den Uhrzeigersinn)

Die Gleichung y = 4x+3 verläuft also nie durch den 4. Quadranten (unten rechts), da bei positiven x-Werten auch immer das Y positiv ist.

...zur Antwort