Minecraft gras auf erdblock kommt nicht why?

4 Antworten

Anbau, Wachstum und Ernte

Die Grasfläche kann auf jeder, direkt an einem Grasblock anliegenden Erde wachsen. Dies gilt auch für diagonal anliegende Erde. Grasflächen wachsen auch an angrenzenden Blöcken weiter, die einen Block oberhalb oder drei Blöcke unterhalb des Grasblockes sind. Grasflächen wachsen schneller nach unten als nach oben und je mehr Grasblöcke in der Nähe eines Erdblockes platziert sind, desto schneller wachsen sie.

Grundvoraussetzung für das Wachstum von Grasflächen ist stets ein Lichtlevel von mindestens 9 auf dem Grasblock und ein Lichtlevel von mindestens 4 auf dem betreffenden (angrenzenden) Erdblock. Auf dem Erdblock darf sich außerdem kein Block befinden, der das Lichtlevel um 2 oder mehr senkt. Hierzu zählen neben allen soliden Blöcken auch EisWasser und Lava, wogegen ZäuneGlasFackeln und sogar Kolben kein Problem darstellen.

Möchte man einen unversehrten Grasblock erhalten, um beispielsweise Grasblöcke an einem anderen Ort zu erzeugen, muss man ein mit Behutsamkeit verzaubertes Werkzeug verwenden. Eine weitere, weniger effektivere Möglichkeit besteht darin, einen Enderman zu töten, der gerade einen Grasblock in den Händen hält.

Damit Gras auf einem Erdblock wächst, braucht es folgende Dinge:

  • Mindestens einen Grasblock der direkt anliegt und nicht mehr als eine Position höher/tiefer liegt. Je mehr, desto schneller wächst es.
  • Genügend Licht (Tageslich oder Fackeln reichen)
  • Der Server muss Block-Update-Ticks durchführen können (ist fast immer gegeben)

Der einfachste Weg, eine Grasfläche anzulegen ist, einen weg aus Erde zu dem nächstem Grasblock zu setzen. Mit der Zeit wird das Gras dann rüberwachsen. Wenn du eine Spitzhacke/ Schaufel mit Behutsamkeit hast, kannst du natürlich auf einfach direkt Gras farmen und es setzen. Von alleine wird auf einem Erdblock nie Gras wachsen.

Wenn du das Grasbüschel meinst: einfach mit Knochenmehl auf eine Grasfläche halten.

DerEine798  20.11.2018, 20:33

Danke🤗 hab 4 Stunden da gesessen und überlegt, wieso es nicht wächst. Hab eine Terrasse auf dem dach gebaut (ps4) und hab jetzt mal geschaut. Danke für die Antwort hahu2214😁

Es wächst deutlich schneller nach, wenn du den Command /gamerule randomTickSpeed 10000 ausführt, würde dir aber empfehlen, wenn es gewachsen ist wieder /gamerule randomTickSpeed 3 auszuführen, da der Server sonst abstürzen kann.

LG Dennis

ein grasblock muss neben den erdblock sein es dauert unterschiedlich lange mal gehts schnell und mal dauert es länger du kannst die tickspeed erhöhen wenn du nicht lange warten willst