Warum vermischt sich Wasser nicht Paraffinöl?

3 Antworten

Wasser selbst hat (offensichtlich) viel Wasserstoff - die Wasserstoffbrückenbindungskräfte wirken und das Wasser ist somit stark polar.

(Parafin-)Öl hingegen besteht aus langen Kohlenstoffketten, welche unpolar sind.

Da sich gleiches nur mit gleichem Vermsicht, bleiben die beiden Stoffe getrennt.

Lösungsmittel haben sowohl einen polaren als auch einen unpolaren Teil, wodurch sie als Bindungselement zwischen Wasser und Öl agieren können - die Stoffe vermsichen sich.

ThomasJNewton  23.08.2018, 19:28

Paraffine enthalten anteilig mehr Wasserstoff als Wasser.

Nicht dass er enthalten ist, sondern wie er gebunden ist macht den Unterschied.

Öle sind hydrophob und unpolar und werden mit der van der waal Wechselwirkung zusammengehalten, während Wasser hydrophil ist und mittels Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten werden.

Unpolar stößt sich von Polarem ab und gleiches Gesellt sich zu gleichem!

Öl Schwimmt oben aufgrund der geringeren Dichte.

Wasser und Öl kannst du mit Spiritus sanktus ganz normal vermischen.