Welche zwischenmolekulare Kräfte sind hauptsächlich für die Höhe der Siedepunkte von Wasser und Ethanol zu verantworten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schlemmi234

neben den schwachen Van-der-Waals-Kräften sind die Wasserstoffbrückenbindungen in beiden Stoffen für den relativ hohen Siedepunkt verantwortlich.

Für WBBs müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

Zum einen muss der Wasserstoff an ein Atom mit hoher Elektronegativität gebunden sein, so dass eine polare Bindung entsteht. Diese Bedingung erfüllt die O-H-Bindung.

Zum anderen muss ein elektronegatives Atom mit einem freien Elektronenpaar vorhanden sein. Auch diese Bedingung erfüllt in beiden Fällen der Sauerstoff.

Vielleicht ein Bild, dass die Verhältnisse veranschaulicht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/H-Bruecke-delta.svg/1200px-H-Bruecke-delta.svg.png

Wenn du in jedem H2O-Molekül das H- durch CH3CH2- ersetzt, kommst du zu den Verhältnissen beim Ethanol.

LG

Wasserstoffbrücken bzw. Dipolbindungen bei beiden und Van-der-Waals-Kräfte hauptsächlich bei organischen Molekülen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz