Warum sind Ethanal und Heptanal in Benzin löslich?

1 Antwort

Was meinst du genau mit Benzin? Autobenzin, oder meinst du Benzen? Du willst auf gesättigte Kohlenwasserstoffe raus, vermute ich mal.

Das werden wohl Van-der-Waals-Kräfte sein. Das sind zufällige Dipole in unpolaren Molekülen. Sie erfolgen spontan und sind sehr schwach. Die polaren Aldehydgruppen spielen in Wechselwirkung mit reinen Kohlenwasserstoffen fast keine Rolle. Sie tragen nur Erhöhung der Siedetemperatur reiner Alkanale bei.