Ist Glycin löslich in Methanol und Benzin oder nicht? wenn ja/nein: warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glycin gehöhrt zu den Aminosäuren (AS), diese können nicht in unpolaren Lösemitteln gelöst werden--> Benzin.

In Methanol löst es sich auch nicht. Ich vermute e kommt daher, da MeOH einen unpolaren und polaren Charakter besitzt.

janogo  05.01.2011, 22:33

was ist denn MeOH ? methanol ist CH3OH

BioTech  05.01.2011, 22:42
@janogo

Laborjargon

MeOH --> Methanol

EtOH --> Ethanol

NaAc --> Natriumacetat

usw.

In Methanol ist es wie in Wasser sehr gut löslich, denn es ist ähnlich polar. Mit Benzin ist es aus dem selben Grund nur sehr begrenzt mischbar.