Warum vermischt sich Oktanol nicht mit Wasser?

und welche ZMK sind im Octanol vorhanden?

1 Antwort

Wasser-Oktanol ist ein Standardsystem, wenn man z. B. die Verteilungseigenschaften im Körper von Medikamenten beschreibt. Beide absolut unlöslich, ein Zweiphasensystem.

Ganz einfach, beim Oktanol überwiegt die unpolare, induzierte Wechselwirkung.

Wasser hingegen bildet Wasserstoffbrücken und ist extrem stark polar.

Beide Wechselwirkungsarten (Physik: permanente/spontane Polarisierung wie im Kondensator) sind sich so spinne, dass sich nur gleiche Teilchen anziehen und sich so die Phasen scheiden.

Streng genommen ist Van-der-Waals-Keäfte nur der Oberbegriff, London-Kraft wäre bei Oktanol passender (und bei Alkanen die einzige).