Mehl in Wasser/Benzin

4 Antworten

hydrophil bzw hydrophob dürften passende schlagwörter sein, heißt "wasserangezogen und wasser abweisend"

Wasser besitzt eine Oberflächenspannung. Benzin aber faktisch nicht.

Deshalb vermischt sich Mehl mit Wasser nur unter Krafteinwirkung (z.B. Rühren).

Hat auf keinen Fall was mit der Dichte zu tun.

Ursachen: Polarität Wasser-/Benzinmoleküle, Beschaffenheit Mehl

Twifan007
Fragesteller

Ich habe jetzt rausgefunden und ganz gut verstanden, dass Wasser sehr polar ist und deswegen auch eine hohe Oberflächenspannung besitzt und dass es bei Benzin genau anders herum ist.

Nun weiß ich aber nicht wie genau das mit dem Mehl zusammenhängt. Ist Mehl unpolar und kann sich deshalb nicht mit dem polaren Wasser vermischen, oder liegt es an der hohen Oberflächenspannung des Wassers dass das Mehl oben schwimmt? Oder hängt das beides miteinander zusammen?

Das liegt an den Dönermolekülen in dem Benzin

WheyPow  26.11.2012, 18:25

Genauer gesagt an den Döner-3-Moleküle des Benzins. Liebe Grüße, und viel Glück bei der Hausaufgabe.