Physik-Masse des Wassers berechnen!?

3 Antworten

m*g*h=E

Energie, Höhe und Erdbeschleunigung ist gegeben. Einfach umstellen

Um eine Energie zu berechnen, benötigst du die Angaben Masse, Beschleunigung und Strecke. Hier handelt es sich speziell um potentielle Energie, für die die Strecke die Höhe ist.

Energie = Kraft * Höhe

Nun brechen wir die Formel mal noch etwas weiter auf:

Energie = Masse * Beschleunigung * Höhe

Wenn man jetzt die Formel nach der Masse umstellt, hat man:

Masse = Energie / (Beschleunigung * Höhe)

Oder anders gesagt: Energie geteilt durch das Produkt aus Beschleunigung und Höhe ergibt die Masse.

Alle Angaben, die du brauchst, hast du gegeben.

Du hast eine Energie von 124.000 kW, die Erdbeschleunigung 9,81 m/s² (da hier die Rede von freiem Fall ist) und eine Höhe von 200m.

Jetzt musst du nur noch einsetzen und bitte das Präfix vor dem Energiewert beachten. Sonst wird's etwas schwer. ;)

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber da fehlen doch ein paar angaben oder?

Roderic  15.02.2021, 14:01

Nein. Die Angaben reichen aus.